08.03.21 Vor 33 Jahren

Der FC Basel war sein Club – aber zwei Jahre lang (von 1987 bis 1989) spielte er auch für YB: Erni Maissen. Aktuell sieht man ihn jede Woche als engagierten Experten beim Lokalfernsehen Telebasel, wo er sich zur Lage des FCB mit pointierten Voten äussert.

Die zwei Jahre bei YB hat Erni Maissen in bester Erinnerung: «Ich kam nach Bern, weil der FC Basel damals finanzielle Probleme hatte. Meine Zeit bei Gelb-Schwarz war für mich eine Erfolgsstory.» Und das hatte natürlich mit dem Europacup zu tun.

Es waren die Saisons 1987/88 (Trainer Alexander Mandziara) und 1988/89 (Trainer Tord Grip), die der Stürmer Erni Maissen für YB bestritt. Und sein besonderes Erfolgserlebnis war die Europacup-Kampagne in seinem ersten Berner Jahr: Im Europacup der Cupsieger qualifizierte man sich über die Partien gegen Dunajska Streda (damals Tschechoslowakei) und FC Den Haag für die Viertelfinals gegen Ajax Amsterdam.

Erni Maissens Treffer gegen Streda im Berner Rückspiel zum 3:1 bedeutete für YB die Qualifikation für die Achtelfinals gegen Den Haag. Der Torschütze erinnert sich: «Es war kurz vor Schluss eine Basler Produktion: Martin Jeitziner besorgte die Vorarbeit, ich war der Vollstrecker. Klar, es war das wichtigste Goal, das ich für YB geschossen habe.»

Im Viertelfinal gegen Ajax (0:1) schoss Erni Maissen für YB ein weiteres Europacup-Goal, doch sein Torjubel zum vermeintlichen Ausgleich in der 78. Minute war verfrüht: Der Schiedsrichter hatte vor dem Treffer einen Rempler eines YB-Spielers gesehen.  

Seit seinen Berner Zeiten verfolgt Maissen YB nur noch aus der Ferne – aber mit Bewunderung: «Was in Bern geleistet wurde und wird, verdient Hochachtung. Ehrlich, ich freue mich über die Leistungen meines früheren Clubs und drücke YB in den Spielen gegen Ajax den Daumen.»


Baur (8), Maissen (14), Weber (4), Jeitziner (12) und Fimian (2) freuen sich über das Weiterkommen gegen Streda.


Erni Maissen trug während den Saisons 87/88 (links) und 88/89 das YB-Trikot.

[cb][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner