FAQ YB Ticket-App

Hier findest Du alle Informationen rund um die YB Ticket-App.

YB Ticket-App herunterladen

Die YB Ticket-App kann im Apple App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) heruntergeladen werden.

 

Die YB Ticket-App wird regelmässig weiterentwickelt und aktualisiert. Bitte halte die YB Ticket-App aktuell damit bei Deinem nächsten Stadionbesuch kein Probleme auftreten.

Anmelden

Nachdem Du die YB Ticket-App auf Dein Mobiltelefon heruntergeladen hast, kannst Du diese öffnen und Dich anmelden.

WICHTIG: Bitte melde Dich mit der gleichen E-Mail-Adresse an, welche Du für den Kauf von Tickets und Abonnemente im Online-Ticketshop verwendest.
 
  1. YB Ticket-App auf dem Mobiltelefon starten
  2. Auf Anmelden klicken
  3. Deine E-Mail-Adresse eingeben und auf Weiter klicken. Anschliessend erhältst Du auf Dein E-Mail einen Bestätigungscode, welchen Du in der App eingeben musst.
  4. Gibt Dein Vorname und Nachname ein und akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingung (AGB), Datenschutzerklärung und die Stadionordnung.
  5. Jetzt bist Du angemeldet und erhältst Deine Tickets von der Saisonkarte und zusätzlich erworbenen Einzeltickets hierher ausgeliefert. Sobald ein Ticket in der YB Ticket-App verfügbar ist, wirst Du eine Pushnachricht auf Deinem Mobiltelefon und eine Nachricht per E-Mail erhalten. Solange Du Dich nicht abmeldest, bleibst Du immer in der YB Ticket-App angemeldet. Es werden jeweils nur Tickets von terminierten Spielen ausgeliefert.
Die YB Ticket-App verfügt über einen passwortlosen Anmeldeprozess. Sobald Du Dich abmeldest und wieder anmelden möchtest, erhältst Du jeweils einen Bestätigungscode per E-Mail zugestellt, welchen Du in der App eingeben musst.

Konto löschen

Du kannst jederzeit im Menü unter Mehr Mein Profil Dein Konto löschen.

Wir empfehlen, das Konto nicht zu löschen, sofern das Konto noch Tickets enthält. Nach dem Löschen des Kontos werden alle Tickets in der YB Ticket-App gelöscht.

Alternativ kannst Du die Löschung Deines Kontos per E-Mail an ticket@bscyb.ch beantragen. Nachdem wir bestätigt haben, dass Du die/der tatsächliche Inhaber:in des Kontos bist, werden wir mit der Löschung Deines Kontos und Deiner Daten fortfahren.

Wenn das Konto gelöscht wurde, kann wiederum ein neues Konto erstellt werden. Bestehende Tickets sind jedoch dann nicht mehr ersichtlich.

Meine Tickets

Unter Meine Tickets siehst Du Deine Tickets, welche mit der Versandart "YB Ticket-App (Mobile Tickets)" erworben wurden.

In der YB Ticket-App besteht die Saisonkarte aus 19 Einzeltickets. Es werden jedoch nur die von der Swiss Football League (SFL) fix terminierten Spiele, welche auch im öffentlichen Verkauf verfügbar sind, in die YB Ticket-App ausgeliefert.

Einzeltickets, welche im Ticketshop mit der Versandart Mobile Ticket (YB Ticket-App) erworben wurden, werden automatisch in die YB Ticket-App ausgeliefert. Hierfür ist es wichtig, dass für die Anmeldung in der YB Ticket-App die gleiche E-Mail-Adresse wie für den Ticketshop verwendet wird.

Der QR-Code von einem Ticket wird erst ca. 24 Stunden vor Spielbeginn mit oder ohne Internetverbindung aktiviert.

Tickets weiterleiten

Du kannst ein Ticket von Deiner YB Ticket-App an eine andere App senden, egal ob das Ticket bereits aktiviert wurde oder nicht.
  1. Wähle in der YB Ticket-App ein Ticket aus, welches Du weiterleiten möchtest. Bitte beachte bei einem ermässigten Ticket, dass der Empfänger für die gleiche Ermässigung berechtigt sein muss (AHV/IV, U26 oder U16). Ist dies nicht der Fall, muss das Ticket aufgewertet werden (Aufwertungsmöglichkeiten für Saisonkarten oder Einzeltickets).
  2. Klicke im Ticket auf "Ticket weiterleiten".
  3. Du kannst nun auch noch weitere Tickets auswählen, welche Du weiterleiten möchtest. Klicke hierfür auf "+ Weitere Tickets zum Versenden auswählen".
  4. Empfänger des Tickets auswählen/eingeben: wähle eine E-Mail-Adresse aus Deinen auf dem Mobiltelefon gespeicherten Kontakten aus oder gib direkt eine neue E-Mail-Adresse ein.
  5. Optionale Mitteilung an den Empfänger: Du kannst optional eine Nachricht an den Empfänger des Tickets erfassen. Diese Nachricht wird dem Empfänger in der E-Mail, welche durch die Weiterleitung des Tickets ausgelöst wird, angezeigt.
  6. Sprache der E-Mail für die Übertragungsnachricht: wähle die Sprache für die E-Mail aus, welche durch die Weiterleitung des Tickets an den Empfänger ausgelöst wird.
  7. Klicke auf Senden und Dein ausgewähltes Ticket wird dem Empfänger in die YB Ticket-App übertragen. Der Empfänger erhält anschliessend die erwähnte Übertragungsnachricht per E-Mail zugestellt. Darin wird er darüber informiert, dass er Tickets in der YB Ticket-App erhalten hat. Falls der Empfänger bereits in der YB Ticket-App angemeldet ist, erhält er zudem eine Push-Nachricht auf sein Mobiltelefon.
Übertragene Tickets können in der YB Ticket-App unter Übertragungen akzeptiert oder abgelehnt werden.
Wenn sich der Empfänger nicht innerhalb von 72 Stunden in der YB Ticket-App anmeldet und das übertragene Ticket annimmt, wird die Transaktion automatisch abgebrochen und die Tickets gehen wieder an den Absender zurück.

Der Absender sieht die abgeschlossenen und ausstehenden Ticket-Übertragungen Übertragungen der YB Ticket-App und kann dort eine Übertragung auch manuell abbrechen.

Einschränkung der Übertragbarkeit:
Aus Sicherheitsgründen behält sich der BSC Young Boys vor, bei bestimmten Spielen die Weiterleitungsmöglichkeit einzuschränken. Die Übertragbarkeit kann beispielsweise auf nur einmal eingeschränkt werden. Der Empfänger eines Tickets von einem Ticketkäufer kann das Ticket nicht nochmals weiterleiten. Der Empfänger kann jedoch das Ticket an den Absender zurücksenden und dieser kann anschliessend das Ticket an einen neuen Empfänger übertragen.

Tickets verwenden

  1. Der QR-Code von einem Ticket wird ca. 24 Stunden vor Spielbeginn mit oder ohne Internetverbindung aktiviert.
  2. Sofern Du Tickets für unterschiedliche Sektoren erworben hast, solltest Du diese spätestens bis Stadionöffnung an die Person weiterleiten, welche das Spiel im anderen Bereich besuchen möchte.
  3. Hast Du ein Ticket mit einer Ermässigung (AHV/IV, U26 oder U16) erhalten und bist selbst nicht berechtigt für diese Ermässigung, so kannst Du das Ticket vorgängig an der Stadionkasse aufwerten (upgrade) lassen.
  4. Öffne die YB Ticket-App vor dem Stadioneingang und halte das entsprechende Ticket für den Einlass bereit.
  5. Falls Du mehr als ein Ticket für das Spiel in der YB Ticket-App hast, so müssen Deine Begleitpersonen gemeinsam mit Dir in das Stadion.
  6. Scanne Dein Ticket beim Drehkreuz. Danach kannst Du die weiteren Tickets von Deinen Begleitpersonen einscannen.
Bei Problemen kannst Du Dich gerne an den Help Point beim Kassenhaus 1 (Tickets 1 - Papiermühlestrasse) oder Kassenhaus 2 (Tickets 2 - Sempachstrasse) melden.

E-Mail-Adresse wechseln

Wenn Du die E-Mail-Adresse wechseln möchtest, an welche die Tickets normalerweise in die YB Ticket-App gesendet werden, musst Du wie folgt vorgehen:

Die Tickets werden standardmässig an die gleiche E-Mail-Adresse versendet, mit welcher die Tickets oder Saisonkarten im Onlineshop erworben wurden. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dich mit der gleichen E-Mail-Adresse in der YB Ticket-App anmeldest.

WICHTIG: eine Änderung der E-Mail-Adresse im Onlineshop wird erst für zukünftige Ticket-Importe in die YB Ticket-App berücksichtig. Bestehende Tickets werden dadurch nicht an die neue E-Mail-Adresse weitergeleitet. Hierfür muss das Ticketing des BSC YB benachrichtigt werden.

Bitte sende uns eine E-Mail mit folgenden Angaben an ticket@bscyb.ch, damit wir die bestehenden Tickets an die neue E-Mail-Adresse versenden können:
  • Name
  • Vorname
  • Wohnadresse
  • Geburtsdatum
  • Alte E-Mail
  • Neue E-Mail

Parkkarte verwenden

Die Gäste aus den VIP-Bereichen erhalten ihre Parkkarten in die YB Ticket-App ausgeliefert. Dieser Parking-Voucher berechtigt am Spieltag das Parken in einem der zwei nachfolgenden Parkbereiche.

Parking Wankdorf Center:
Gegen Vorweisen des Parking-Vouchers bei der Einfahrt in das Parkings wird ein Ausfahrtsticket ausgehändigt. Dieses Ticket kann nach dem Spiel direkt bei der Ausfahrt entwertet werden.

Parking Bern Expo:
Gegen Vorweisen des Parking-Vouchers bei der Einfahrt in diesen Parkbereich wird eine physische Parkkarte ausgehändigt, welche anschliessend sichtbar hinter der Windschutzscheibe deponiert werden muss.

Bitte halte bei der Einfahrt in den entsprechenden Parkbereich Dein Parkticket in der YB Ticket-App bereit.
 
Parking Wankdorf Center
violett
Parking Bern Expo
orange
      


Anfahrtsplan Parkbereiche
 

Häufige Fragen (FAQ)

Allgemein Fragen

Was mache ich, wenn ich die physische Saisonkarte als Sammelobjekt haben möchte, aber trotzdem nicht auf die digitalen Funktionen der YB Ticket-App verzichten kann?
Wenn Du Dich für die YB Ticket-App entscheidest, können bestehende Saisonkartenbesitzer:innen gegen Ende der Saison 2023/24 kostenlos eine Souvenir-Saisonkarte bestellen. Diese Saisonkarte unterscheidet sich im Design von der physischen Saisonkarte. Ab der Saison 2024/25 kostet die Souvenir-Saisonkarte CHF 10.00.

Kann mein Ticket in der YB Ticket-App beim Zutritt ins Stadion auch gelesen werden, wenn mein Smartphone offline ist?
Ja. Dein Mobile Ticket wird spätestens 24 Stunden vor Spielbeginn online oder offline aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt ist der QR-Code auf Deinem Mobile Ticket online oder offline ersichtlich. Du musst somit nur noch bei Deinem Smartphone darauf achten, dass Du am Spieltag genügend Akkuleistung hast. 

Wie komme ich ins Stadion, wenn mein Smartphone keinen Akku mehr hat oder defekt ist?
In diesem Fall kannst Du Dich ab 90 Minuten vor Spielbeginn beim Help Point melden. Gegen Vorweisen eines amtlichen Lichtbildausweises (Identitätskarte, Pass, Führerausweis) können wir Dir Dein Mobile Ticket in ein Papierticket umwandeln.

Wieso wird die YB Ticket-App nicht in die bestehende YB-App integriert?
Mit der gewählten Lösung kommen die Fans am Spieltag am schnellsten, mit nur einem Fingertipp, zu ihrem Ticket. Zudem ist es die flexiblere Lösung in Bezug auf die Weiterentwicklung der YB-App sowie der YB Ticket-App. 

Was kann ich machen, wenn ich kein kompatibles Mobiltelefon habe und/oder die YB Ticket-App nicht auf meinem Mobiltelefon installieren kann?
In diesem Fall kannst Du, gegen eine Gebühr von CHF 10.00, eine physische Saisonkarte bestellen.

Was kann ich machen, wenn meine Kinder auch eine Saisonkarte haben, jedoch noch kein Smartphone?
Das YB-Ticketing kann Deinen Kindern Deine E-Mail-Adresse im System hinterlegen. So werden ihre Tickets in Deine YB Ticket-App ausgeliefert. Alternativ kannst Du für Deine Kinder, sofern diese ein U16-Abo haben, kostenlos eine physische Saisonkarte bestellen.
Wähle beim Kauf der Saisonkarte U16 die Versandart YB Ticket-App. Anschliessend kannst du, innerhalb von 5 Tagen nach dem Kauf, die kostenlose physische Saisonkarte per E-mail (ticket@bscyb.ch) bestellen.

Wie kann ich ein Ticket aus meiner Saisonkarte weitergeben, wenn der Empfänger über kein kompatibles Mobiltelefon verfügt und/oder die YB Ticket-App nicht auf dem Mobiltelefon installieren kann?
Bei der YB Ticket-App kann aus Sicherheitsgründen kein Bildschirmfoto vom Mobile Ticket erstellt werden. In diesem besonderen Fall kann Dir das YB-Ticketing gegen eine Gebühr von CHF 5.00 das Mobile Ticket in ein Papierticket umwandeln.
 

Physische Saisonkarte

Wie kann ich eine physische Saisonkarte bestellen?
Bei der Verlängerung oder Neukauf der Saisonkarte kannst du bei der Versandart "Physische Saisonkarte (Plastikkarte)" auswählen. Die physische Saisonkarte kostet CHF 10.00 und wird Dir per Post zugestellt.
Bitte beachte, dass die Saisonkarte kann nur physisch übertragen werden (Fotos oder Kopien von der Saisonkarte sind für den Stadionzutritt nicht gültig).

Kann ich wenn ich die Versandart YB Ticket-App gewählt habe, noch auf die physische Saisonkarte wechseln?
Nein, dies ist nicht möglich. Sobald die Tickets an die YB Ticket-App ausgeliefert wurden, ist ein Wechsel zur physischen Saisonkarte nicht mehr möglich. Ausgenommen sind Saisonkarten für Jugendliche U16, welche kein eigenes Smartphone besitzen. Diese Saisonkarten müssen nach dem Kauf innerhalb von 5 Tagen, per E-mail beantragt werden.

Wie kann ich eine physische Saisonkarte für ein Spiel aufwerten lassen (Upgrade)?
Physische Saisonkarten können, wie bei den digitalen Saisonkarten via YB Ticket-App, im Online-Ticketshop unter "Ticket ändern" aufgewertet werden. Nach der Aufwertung wird ein Mobile Ticket erstellt, welches in die YB Ticket-App ausgeliefert wird. Wenn Du die YB Ticket-App nicht auf Dein Mobiltelefon laden kannst oder über kein Mobiltelefon verfügst, kann die Saisonkarte am Spieltag beim Help Point oder zu den normalen Öffnungszeiten des YB-Ticketings aufgewertet werden.

Wie kann ich bei einer physischen Saisonkarte für ein Spiel den Platz wechseln?
Ein Platzwechsel bei einer physische Saisonkarten kann, wie bei der digitalen Saisonkarte, im Online-Ticketshop unter "Ticket ändern" vorgenommen werden. Nach dem Wechsel wird ein Mobile Ticket erstellt, welches in die YB Ticket-App ausgeliefert wird. Wenn Du die YB Ticket-App nicht auf Dein Mobiltelefon laden kannst oder über kein Mobiltelefon verfügst, kann ein Platzwechsel nur durch das YB-Ticketing zu den normalen Öffnungszeiten vorgenommen werden.
 

Souvenir-Saisonkarte

Ab wann kann ich die Souvenir-Saisonkarte bestellen?
Die Souvenir-Saisonkarte kann erst gegen Ende der laufenden Saison bestellt werden.

Kann ich wenn ich eine physische Saisonkarte besitze auch noch eine Souvenir-Saisonkarte bestellen?
Nein, die Souvenir-Saisonkarte ist nur für Saisonkartenbesitzer:innen vorgesehen, welche die YB Ticket-App während der ganzen Saison verwendet haben.
 

Einzeltickets

Wie kann ich ein Ticket erwerben, wenn ich kein kompatibles Mobiltelefon habe oder die YB Ticket-App nicht installieren kann?
Im Online-Ticketshop können Tickets bis ca. 4 Tage vor dem Spieltag auf Postversand (+ CHF 3.00) bestellt werden. Danach ist im Ticketshop nur noch der Versand in die YB Ticket-App möglich. Du kannst aber während den Öffnungszeiten des YB-Ticketings Tickets vor Ort erwerben. Eine Weitere Möglichkeit ist der Kauf eines Tickets an der Stadionkassen am Spieltag (ab 90 Minuten vor Spielbeginn).

Was kann ich machen, wenn ich Tickets mit der Versandart "YB Ticket-App" bestelle und dann die YB Ticket-App nicht installieren kann?
Der Help Point kann Dir Deine Mobile Tickets gegen Vorweisen eines amtlichen Lichtbildausweises (Identitätskarte, Pass, Führerausweis) und einer Gebühr von CHF 5.00 in ein Papierticket umwandeln.

Kontakt Ticketing

Ticketing BSC Young Boys
Papiermühlestrasse 71 (3. Stock)
3014 Bern
 
Telefon:   +41 31 344 88 88
E-Mail:   ticket@bscyb.ch
Öffnungszeiten:   Montag - Freitag von 08:00 - 12:00 / 13:00 - 17:00 Uhr
     
Help-Point an Spieltagen: Kassenstandort 2 (Sempachstrasse/Annexgebäude)

Libero-Zonen 100 & 101:
In den Libero-Zonen 100 und 101 sind die Hinfahrt zum Stadion Wankdorf und die Rückfahrt ab drei Stunden vor Spielbeginn und bis drei Stunden nach Spielschluss im Matchticket bzw. in der Saisonkarte inbegriffen (exkl. Nachtbusse). Die kostenlose Fahrt gilt nur für Meisterschafts-Heimspiele der Super League, an Heimspielen im Schweizer Cup und der UEFA Champions League, Europa League oder Europa Conference League.