Über uns

YB in 90 Sekunden

Hochdeutsche Version
 
Dialekt-Version, gesprochen von Pedro Lenz


Wofür steht YB?

Der BSC Young Boys ist in erster Linie ein Fussballclub. Unsere Ambition ist es, leidenschaftlichen, attraktiven Sport zu zeigen und damit erfolgreich zu sein. Wir setzen auf die Jugend und bieten den Stars von morgen die Möglichkeit, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln. YB ist aber auch ein Ort der Begegnung, an dem Emotionen gemeinsam erlebt werden. Wir sind stolz auf unsere Geschichte und wir pflegen unsere vielfältige Fussballkultur. YB versteht sich als eine Familie, die offen ist für alle, unabhängig von Herkunft, Aussehen, Geschlecht oder sexueller Orientierung. YB FOREVER.


 

YB-Geschäftsjahr 2020

Das Geschäftsjahr 2020 stand voll und ganz im Zeichen der Covid-Krise. Weil im vergangenen Jahr grösstenteils keine Zuschauerinnen und Zuschauer zu den Spielen zugelassen waren und kaum Events durchgeführt werden konnten, resultierten bedeutende Einnahmenverluste. Wurden im Geschäftsjahr 2019 mit Stadioneintritten noch 21,6 Millionen Franken eingenommen, brach diese Zahl während der Pandemie auf 8,9 Millionen ein. Insgesamt betrugen die Gesamteinnahmen im letzten Geschäftsjahr 49 Millionen, 33 Millionen weniger als im Vorjahr! Die drastischen Einschränkungen bei der Betriebstätigkeit führten zu einem Jahresverlust von 5,129 Millionen Franken. Der grossartigen Solidarität und Unterstützung der Fans, Partner und unserer 1. Mannschaft, den Unterstützungsbeiträgen der öffentlichen Hand (Kurzarbeitsentschädigung und Nachwuchs-/Breitensportbeitrag aus dem Stabilisierungspaket von Swiss Olympic), dem sportlichen Erfolg mit dem Gewinn des Meistertitels und dem Sieg im Schweizer Cup, dem Erreichen der Gruppenphase in der Europa League und dem positiven Transfersaldo ist es zu verdanken, dass das Reinergebnis in der Covid-Krise nicht noch schlechter ausgefallen ist.

Geschäftsjahr 2020

Geschäftsjahr 2019

Geschäftsjahr 2018
 

EUROPEAN CLUB ASSOCIATION (ECA)

YB ist Mitglied der ECA (European Club Association).

Die ECA ist die einzige unabhängige Einrichtung, die Fussballvereine auf europäischer Ebene direkt vertritt. ECA, die "Stimme der Klubs", hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2008 als wichtiger und angesehener Akteur in der internationalen Fussballlandschaft positioniert.



ECA
 

Verein Berner Sport Club Young Boys

Der Verein Berner Sport Club Young Boys wurde 1898 als FC Young Boys gegründet und ist der Ursprung von YB. Der Fussballbetrieb wurde 1999 in die BSC Young Boys Betriebs AG ausgegliedert. Heute dient der Verein in erster Linie als Gefäss für die rund 18'000 Mitglieder (Dauerkartenbesitzer, Gönner, Kids Club Mitglieder). Damit ist der BSC YB der mitgliederstärkste Fussballclub der Schweiz.

Vereinsgründung: 14. März 1898

Vorstand:
Albert Staudenmann (Vorsitz), Christian Franke, Jessica Schindler, René Hitz

Statuten des Vereins BSC Young Boys

Protokoll Vereinsversammlung 2020