Nachhaltigkeit bei YB

Im Hinblick auf die globalen Herausforderungen ist der der BSC Young Boys bestrebt, verstärkt Massnahmen zu ergreifen, um möglichst umweltbewusst und sozialverträglich zu agieren. Genau wie im Fussball ist dabei eine strategische Herangehensweise wichtig. YB arbeitet deshalb konsequent und systematisch an seiner nachhaltigen Entwicklung, sowohl im Fussballbetrieb als auch in seinem Umfeld. Unter Nachhaltigkeit wird in diesem Zusammenhang eine nachhaltige Entwicklung im ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Sinne verstanden.

Dabei legt der BSC Young Boys den Fokus auf Nachhaltigkeitsprojekte, die für seine internen und externen Anspruchsgruppen  von zentraler Bedeutung sind. Die neun Fokusthemen wurden auf Grundlage des Stakeholder-Dialogs 2022 ermittelt:


Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 dokumentiert die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Clubs in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Das Thema Nachhaltigkeit wurde im Jahr 2022 ganzheitlich in die Unternehmenskultur von YB integriert. Im Schweizer Nachhaltigkeitsranking von Responsiball rangiert YB seit 2023 auf dem ersten Platz. Der diesjährige, zweite Nachhaltigkeitsbericht konzentriert sich auf die Themen Inklusion, Jugendarbeit, Gesundheit, Abfallmanagement und Upycyling, nachhaltiger Konsum, wirtschaftliche Stabilität und verantwortungsbewusste Beschaffung.



Hier geht es zum Nachhaltigkeitsbericht 2023
Hier geht es zu #YBFOREVERYONE (gesellschaftliches Engagement des BSC YB)
Hier geht es zum Nachhhaltigkeitsbericht 2022

YB ist überzeugt, dass der Fussball in all seinen Facetten einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten kann. Ein ökologisch, sozial und ökonomisch intaktes Umfeld schafft die besten Voraussetzungen, um die damit verbundenen Potenziale zu entfalten. Der BSC Young Boys ist sich bewusst, dass es noch viel zu tun gibt und ist bestrebt, in enger Zusammenarbeit mit seinen Anspruchsgruppen Schritt für Schritt noch nachhaltiger zu werden.