FAQ Ticketshop

01Wie erstelle ich ein Kundenkonto für den Ticketshop?

Falls Du noch kein Kundenkonto hast, kannst Du Dich HIER registrieren.

WICHTIGER HINWEIS:
Alle bestehenden Saisonkarteninhaber:innen, Mitglieder, Einzelticketkäufer:innen und Kunden:innen des BSC Young Boys haben bereits ein Konto. Wir bitten Dich deshalb kein neues Konto anzulegen. Falls Du das Passwort nicht mehr weisst, klicke auf Passwort vergessen.

02Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Geben Sie auf der Anmeldeseite Ihre E-mail Adresse im entsprechenden Feld ein. Anschliessend klicken Sie auf Passwort vergessen.

Sie erhalten umgehend eine E-mail mit dem Link, um ein neues Passwort zu erstellen. Falls die E-mail nicht in Ihrem Posteingang erscheint, prüfen Sie bitte auch den Spam-Ordner.

HIER geht es zur Anmeldeseite im Online-Ticketshop.

03Wo kann ich meine persönlichen Angaben anpassen?

Melde Dich in Deinem Kundenkonto vom Online-Ticketshop an.

Wähle im Menü unter Kontoeinstellungen Persönliche Angaben. Dort kannst Du Deine Angaben wie z.B. die Wohnadresse anpassen.

Falls Du Änderungen am Namen oder am Geburtsdatum vornehmen möchtest, kontaktiere bitte unsere Geschäftsstelle (031 344 88 88 oder ticket@bscyb.ch)

HIER geht es zur Anmeldeseite im Online-Ticketshop.

04Wieso sind unter "Meine Tickets" nicht alle Abonnemente ersichtlich?

Unter Meine Tickets sind nur Tickets aufgelistet, welche mit dem gleichen Namen personalisiert sind, wie das Kundenkonto. Alle anderen Saisonkarten oder Tickets findest Du unter Bestellungen.

05Welche Bedeutung haben die nachfolgenden Optionen im Ticketshop?


TICKET DRUCKEN
Drucken bzw. erneutes Drucken von einem Print@Home-Ticket. Der Barcode bleibt immer gleich.

MOBILE-TICKET ÖFFNEN
Sofern diese Ticketart aktiviert ist, kann mit dieser Option vom Smartphone aus das Ticket geöffnet und gespeichert werden. Bei einem iPhone erscheint hier die Option das Ticket der Apple Wallet hinzuzufügen.

TRANSFER
Ticket neu erstellen bzw. Ticket einer Saisonkarte herauslösen. Bei dieser Option wird jedes Mal ein neuer Barcode für dieses Ticket generiert. Dadurch wird das aktuelle Ticket bzw. die Saisonkarte für das entsprechende Spiel gesperrt. Das neue Ticket kann als Print@Home- oder Mobile-Ticket (sofern aktiv) verwendet oder zur Verwendung weitergeleitet werden.

06Wie kann ich einen Gutschein mit Promotionscode einlösen?

1. Gehe auf den Ticketshop (www.tickets.bscyb.ch).
2. Gib im Feld Promotionscode Deinen Promotionscode ein.
3. Wähle Deinen gewünschten Platz aus. Falls Du noch weitere Promotionscodes einlösen oder zusätzliche Plätze käuflich erwerben möchtest, musst Du zuerst die gewählten Plätze dem Warenkorb hinzufügen und dann auf den Button Weiter Einkaufen klicken.
4. Füge die Plätze dem Warenkorb hinzu.
5. Wähle die Versandart E-Ticket (Mobile-/Print@Home-Ticket), wenn Du nur die Freikarten beziehen möchtest (kostenloser Versand, keine Bezahlung notwendig).
6. Solange die Bestellung nicht abgeschlossen wurde, bleibt der Promotioncode weiterhin gültig.
7. Nach Abschluss der Bestellung werden Dir die Tickets direkt in dein Kundenkonto unter Meine Tickets geliefert.

VIDEO-ANLEITUNG

07Wie kann ich ein E-Ticket ausdrucken oder herunterladen?

Nach erfolgreicher Zahlung der Tickets, werden die bestellten E-Tickets in das Kundenkonto unter Meine Tickets geliefert.

Print@Home
Um das Ticket auszudrucken muss der Button Ticket drucken gewählt werden. Nach dem Anwählen kannst Du optional eine:n Ticketinhaber:in eintragen. Anschliessend klickst Du auf den Button  Speichern & neues Ticket erstellen. Nun kann das Ticket ausgedruckt (Grösse A4) werden.

Mobile Ticket
Um das Ticket auf das Smartphone herunterzuladen, hast Du folgende Möglichkeiten:
  • Direktes Login auf das Kundenkonto vom Mobiltelefon (für iPhones; fügen Sie das Ticket Ihrem Wallet hinzu)
  • Download des Mobile-Tickets (.pdf) und Versand per E-mail auf Ihr Mobiltelefon

08Meine Bestellung hat den Status In Betrieb. Was muss ich tun?

Sobald die Zahlung ausgelöst wurde oder die Zahlungsseite ohne Zahlung verlassen wird, befindet sich die Bestellung in Betrieb und wird erst abgeschlossen, wenn die Zahlung erfolgreich übermittelt wurde. In dieser Zeit kann die Bestellung nicht mehr bearbeitet werden. Sollte die Zahlung innerhalb von 30 Minuten nicht übermittelt werden, wird die Bestellung wieder storniert und die Plätze freigegeben. Die bestellende Person wird darüber per E-Mail informiert.

09Wieso kann ich nicht für alle Spiele Tickets kaufen?

Die definitive Ansetzung der Meisterschaftspartien durch die Swiss Football League auf die verschiedenen Anspielzeiten erfolgt jeweils für ein Viertel der Meisterschaft.

Die Daten für den Verkaufsstart der Tickets finden Sie HIER.

10Wie kann ich meine Saisonkarte für ein Spiel elektronisch weitergeben?

Falls Du eine ermässigte Saisonkarte weitergeben möchtest und die andere Person nicht die identische Ermässigungsberechtigung hat, so kannst Du vor der Weitergabe das Ticket online aufwerten.

1. Anmelden im Kundenkonto Online-Ticketshop
2. Meine Tickets öffnen
3. Button Transfer beim betreffenden Spiel anklicken
4. Ticketinhaber:in angeben und Button Speichern & neues Ticket erstellen klicken
5. Ticket entweder als Print@Home oder Mobile Ticket herunterladen und versenden

WICHTIGER HINWEIS:
Dieser Vorgang kann nicht mehr rückgängig gemacht werden und sperrt die physische Saisonkarte für das betreffende Spiel. Es muss zwingend das elektronische Ticket verwendet werden.


VIDEO-ANLEITUNG

11Wie kann ich ein Ticket im Ticketshop für ein Spiel ändern (Aufwertung/Platzwechsel)?

NEU können Ticket- und Saisonkartenbesitzer:innen ihre Tickets und Abo-Unterkarten online selbständig ändern. Nachfolgende Änderungen sind möglich:

ERMÄSSIGUNG AUFWERTEN
Ein ermässigtes Ticket bzw. eine ermässigte Saisonkarte für ein Spiel auf eine höhere Ermässigung aufwerten. 
  • Jugendliche U16 auf Erwachsene U26 bzw. AHV/IV oder Vollpreis aufwerten
  • Erwachsene U26 bzw. AHV/IV auf Vollpreis aufwerten

PLATZ WECHSELN
Den Platz für ein Spiel wechseln und mit der entsprechenden Ermässigung buchen.


Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine online Ticketänderung möglich ist:
  • Nur Tickets und Abo-Unterkarten, welche unter Meine Tickets ersichtlich sind, können getauscht werden.
  • Nur Tickets und Abo-Unterkarten aus dem Public-Bereich (exkl. Gästesektor) mit den Tarifen Vollpreis, U26, AHV/IV und U16 können getauscht werden.
  • Die entsprechenden Spiele müssen offiziell im öffentlichen Verkauf sein.
  • Einzeltickets aus dem Family Corner können nicht getauscht werden.
  • Eine Rückerstattung oder Gutschrift der Preisdifferenz bei einer Abwertung oder einem Platzwechsel in eine tiefere Preiskategorie ist ausgeschlossen.
  • Diese Möglichkeit gilt nur für Spiele der Credit Suisse Super League.

Anleitung
1. Anmelden im Kundenkonto Online-Ticketshop
2. Tickets ändern öffnen
3. Entsprechendes Ticket oder entsprechende Abo-Unterkarte auswählen und auf Ticket(s) ändern klicken
4. Entsprechender Änderungswunsch Ermässigung aufwerten oder Platz wechseln auswählen

5.1 Ermässigung aufwerten:
5.1.1 Neue Ermässigung im Dropdown-Menü für jedes Ticket auswählen
5.1.2 Auf Dem Umtausch-Warenkorb hinzufügen klicken
5.1.3 Auf jetzt umtauschen klicken und dem Bestellprozess folgen

5.2 Platz wechseln
5.2.1 Im entsprechenden Spiel einen neuen Platz auswählen. Es können auch noch weitere Tickets dazugebucht werden.
5.2.2 Bei jedem Ticket die entsprechende Ermässigung auswählen.
5.2.3 Neue Tickets dem Warenkorb hinzufügen
5.2.4 Auf jetzt umtauschen klicken und dem Bestellprozess folgen

6. Nach der Bezahlung der neuen Tickets sind diese wiederum unter Meine Tickets ersichtlich. Die physische Saisonkarte ist natürlich bei einer solchen Ticketänderung für das entsprechende Spiel nicht mehr gültig.
7. Neues Ticket unter Meine Tickets entweder als Print@Home oder Mobile Ticket herunterladen und versenden

VIDEO-ANLEITUNG ERMÄSSIGUNG AUFWERTEN

VIDEO-ANLEITUNG PLATZWECHSEL

12Wie löse ich ein Bring-a-Friend-Ticket?

Sämtliche YB-Mitglieder (Saisonkartenbesitzer:innen und Fördermitglieder) können im Rahmen der Bring-a-Friend-Aktion einmal pro Saison eine Freundin oder einen Freund gratis an ein ausgewähltes YB-Heimspiel einladen (gilt nicht für Freikarten & VIP-Bereiche).

Nach dem Login in den Online-Ticketshop ist im Menü unter Meine Angebote das Bring-a-Friend-Angebot ersichtlich. Das Angebot kann nur für eines der  ausgewählten Spiele der Credit Suisse Super League gebucht werden, bei welchen der PRESALE für Mitglieder bereits gestartet ist.

Weitere Informationen zum Angebot Bring-a-Friend finden Sie HIER.

VIDEO-ANLEITUNG

13Wie kann ich den Ticketinhaber eines bereits ausgestellten Tickets ändern?

1. Anmelden im Kundenkonto Online-Ticketshop
2. Meine Tickets öffnen
3. Button Transfer beim betreffenden Ticket anklicken
4. Neue:r Ticketinhaber:in angeben und Button Speichern & neues Ticket erstellen klicken
5. Ticket entweder als Print@Home oder Mobile Ticket herunterladen und versenden

WICHTIGER HINWEIS:
Wird ein neues Ticket generiert, werden die vorherigen Tickets ungültig. Bitte immer das aktuellste Ticket verwenden.


VIDEO-ANLEITUNG

14Wieso kann ich meine Verlängerung nicht buchen?

Die Verlängerungen der Mitgliedschaften und Saisonkarten werden jeweils in den Kundenkonten vom Onlineshop aufgeschaltet und können online verlängert werden.
Falls Du  die Verlängerung nicht buchen kannst, könnte es sein, dass Du Dich im falschen Shop befindest. Der Shop wird Dir oben links angezeigt (Ticketshop / Aboshop / Mitgliedschaften).

Saisonkartenverlängerungen - Aboshop
Kids Club & YB-Mitgliedschaft - Mitgliedschaften

Kontakt Ticketing

Ticketing BSC Young Boys
Papiermühlestrasse 71 (3. Stock)
3014 Bern
 
Telefon:   +41 31 344 88 88
E-Mail:   ticket@bscyb.ch
Öffnungszeiten:   Montag - Freitag von 08:00 - 12:00 / 13:00 - 17:00 Uhr
     
Help-Point an Spieltagen: Kassenstandort 2 (Sempachstrasse/Annexgebäude)

Libero-Zonen 100 & 101:
In den Libero-Zonen 100 und 101 sind die Hinfahrt zum Stadion Wankdorf und die Rückfahrt ab drei Stunden vor Spielbeginn und bis drei Stunden nach Spielschluss im Matchticket bzw. in der Saisonkarte inbegriffen (exkl. Nachtbusse). Die kostenlose Fahrt gilt nur für Meisterschafts-Heimspiele der Super League, an Heimspielen im Schweizer Cup und der UEFA Champions League, Europa League oder Europa Conference League.