04.09.22 St. Gallen - YB 2:1 (0:0)

Das YB-Gastspiel in St. Gallen endet mit einer 1:2-Niederlage aus Sicht unserer Mannschaft. Die Young Boys mussten lange Zeit in Unterzahl agieren, Garcia und später YB-Torschütze Zesiger wurden des Feldes verwiesen.

***

In der 18. Minute ereignete sich die wohl spielentscheidende Szene: Der St. Galler Fabian Schubert schoss seine Mannschaft vermeintlich in Führung, weil davor aber ein Offside vorlag, zählte der Treffer nicht. Ulisses Garcia traf beim Versuch den Schuss zu blocken Schubert derart unglücklich, dass dieser sich eine Beinverletzung zuzog. Garcia wurde des Feldes verwiesen, Schubert musste vom Platz getragen werden. Der BSC YB wünscht dem St. Galler Angreifer an dieser Stelle gute Besserung!

Für YB ging es danach in diesem intensiven Spiel in Unterzahl weiter, dennoch vermochte sich unsere Mannschaft in der Offensive zu zeigen. Elia scheiterte beispielsweise nach 36 Minuten alleine vor dem St. Gallens Goalie Zigi. Vor dem Pausenpfiff besassen die Einheimischen mehrere Torchancen, YB-Goalie Von Ballmoos klärte mehrfach glänzend.

Innerhalb von zehn Minuten fielen nach dem Seitenwechsel die drei Tore der Partie. St. Gallen ging in Führung, Guindos Weitschuss passte nach 54 Minuten ganz genau. YB gelang die Reaktion und Zesiger verwertete einen Ugrinic-Corner mit dem Kopf zum 1:1 (62.). Die Freude über den Ausgleich währte allerdings nur sehr kurz. Wenig später landete ein Prellball vor den Füssen Schmidts, der aus der Drehung abschloss und St. Gallen wieder in Führung brachte (64.).

Die Aufgabe, dennoch Zählbares aus St. Gallen mit nach Bern zu nehmen, wurde nach 73 Minuten noch schwieriger. Zesiger sah nach einem Luftduell mit Von Moos die zweite Verwarnung, YB wurde damit weiter dezimiert. Mit zwei Spielern weniger auf dem Platz versuchte unser Team noch einiges, letztlich kam es aber zur ersten Niederlage in der Meisterschaft in dieser Saison.

Weiter geht es am Sonntag, 11. September 2022, um 16:30 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Lugano.


Eines von vielen Duellen: Itten gegen Quintillà. (Foto: Keystone-SDA)

[sst][dg]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
P. Zeidler
Zigi
 
Sutter
Stergiou
Stillhart
Guindo
 
Quintillà
 
Görtler
 
Witzig
 
Schubert
 
 
Guillemenot
Akolo
 
 
 
 
Elia
Itten
 
 
Rieder
 
Ugrinic
 
Sierro
 
Niasse
 
Garcia
Zesiger
Camara
Rüegg
 
Von Ballmoos
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Kybunpark

Zuschauende: 19'200

Spielleitung: San

Tore:

54. Guindo 1:0.
62. Zesiger (Ugrinic) 1:1.
64. Schmidt 2:1.

Auswechslungen:

22. Von Moos für Schubert.
28. Benito für Sierro.
46. Blum für Rüegg.
63. Schmidt für Witzig.
63. Schneider für Guillemenot.
63. Latte Lath für Akolo.
71. Nsame für Itten.
71. Moumi Ngamaleu für Niasse.
76. Lustenberger für Ugrinic.
81. Maglica für Sutter.

Ersatz:

YB: Racioppi, Rrudhani, Imeri, Monteiro.
St. Gallen: Watkowiak, Vallci, Karlen, Alves.

 

Bemerkungen:

YB ohne Fassnacht (verletzt), Lauper, Chaiwa, Maceiras (U21), Amenda (gesperrt nach gelbroter Karte in der U21), Marzino (nicht im Aufgebot). St. Gallen ohne Besio, Kempter und Münst (verletzt). 18. Schuberts Tor wegen Abseits aberkannt.

Verwarnungen:

17. Witzig (Foul). 28. Quintillà (Foul). 28. Itten (Unsportlichkeit). 69. Guindo (Foul).

Platzverweise:
21. Garcia (Foul). 72. Zesiger (47. Foul / 72. Foul).