14.08.22 YB - Servette 3:0 (1:0)

Toller Heimsieg gegen Servette! Beim 3:0 vor über 26'000 im Wankdorf erzielten Rieder vor der Pause sowie Elia und Itten in der zweiten Halbzeit die Treffer für unsere Mannschaft.

***

Servette war lange Zeit der erwartet unangenehme Gegner für die Young Boys. Die Mannschaft von Alain Geiger machte unserem Team das Leben schwer, war aufsässig und gefährlich im Konterspiel. Nach rund 20 Minuten erhöhte YB den Druck und kam dem Servette-Tor immer näher. Ein Ballgewinn auf der linken Seite von Sierro führte schliesslich zum 1:0. Nsame präparierte den Ball, spielte Rieder in den Lauf an und der YB-Spielmacher verwertete zur Führung.

In der folgenden Phase vor der Pause hatten die Gelbschwarzen das Geschehen im Griff und Elia verpasste gar den zweiten Treffer.

Nach dem Seitenwechsel war Servette wieder präsenter und vermochte den einen oder anderen Akzent zu setzen, ehe den Young Boys nach einer Stunde der zweite Treffer gelang. Rieder spielte Lefort auf der linken Seite an, die folgende Flanke des Aussenverteidigers köpfte Elia via Servette-Verteidiger Rouiller zum 2:0 ins Netz.

Später hatte der eingewechselte Rrudhani zwei Chancen für einen dritten Treffer, auf der Gegenseite traf Servettes Antunes nach 75 Minuten den Pfosten. Eine Minute später war Von Ballmoos nach einem Schuss Pflückes gefordert.

Angreifer Itten war es schliesslich nach 78 Minuten, der die Partie entschied. Er traf nach einem Zuspiel von Rrudhani sehenswert via Innenpfosten zum 3:0-Endstand.

Mit diesem Sieg vor über 26'000 Zuschauerinnen und Zuschauern ist YB in der Credit Suisse Super League aktuell alleiniger Tabellenführer. Weiter geht es am Donnerstag, 18. August 2022, mit dem Playoffspiel zur Conference League gegen Anderlecht (Wankdorf, 19:00 Uhr).


Mit diesem Schuss brachte Fabian Rieder YB in Führung. (Foto: Stefan Wermuth)

[sst][dg]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Von Ballmoos
 
Blum
Camara
Zesiger
Lefort
 
Niasse
 
Sierro
 
Moumi N.
 
Rieder
 
 
Nsame
Elia
 
 
 
Fofana
 
Pflücke
Rodelin
Cognat
Stevanovic
 
Douline
 
Severin
Rouiller
Vouilloz
Diallo
 
Frick
 
A. Geiger
Gast-ID:60
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 26'212

Spielleitung: San

Tore:

29. Rieder (Nsame) 1:0.
60. Elia (Lefort) 2:0.
78. Itten (Rrudhani) 3:0.

Auswechslungen:

59. Rrudhani für Moumi Ngamaleu.
59. Itten für Nsame.
59. Lustenberger für Niasse.
66. Oberlin für Fofana.
66. Antunes für Rodelin.
66. Valls für Douline.
80. Ugrinic für Sierro.
80. Rüegg für Lefort.
81. Kaloga für Rouiller.
88. Magnin für Diallo.

Ersatz:

YB: Racioppi, Amenda, Jankewitz, J. Monteiro.
Servette: Omeragic, Bauer, Diba, D. Monteiro.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito, Fassnacht, Garcia, Lauper (verletzt/rekonvaleszent), Maceiras (U21), Chaiwa, Mambimbi, Marzino (nicht im Aufgebot). Servette ohne Bedia, Behrami, Cespedes, Clichy, Sawadogo (verletzt), Imeri (nicht im Aufgebot). 18. Tor von Servette wegen Abseits aberkannt. 75. Pfostenschuss Antunes.

Verwarnungen:

6. Zesiger (Foul). 11. Rouiller (Foul). 48. Moumi Ngamaleu (Foul). 63. Blum (Foul).