16.03.21 Im Juli 1931

Das Foto stammt vom 5. oder 6. Juli 1931 – und wurde aufgenommen in der Berner Spitalgasse. Der junge Plakatträger macht aufmerksam auf das Freundschaftsspiel zwischen den Young Boys und Ajax Amsterdam.

Ajax kam damals zum Saisonschluss als holländischer Meister nach Bern – und offenbar hatte die Propaganda-Aktion in den Gassen guten Erfolg. Die Zahl der Zuschauer sei erfreulich gewesen, schrieb der «Bund», der auch einen längeren Spielbericht abdruckte. Das Fazit des Berichterstatters zum damaligen 2:2: «Unentschieden wurde der spannende und ritterlich ausgetragene Kampf abgebrochen. Hatten die Berner in der ersten Halbzeit etwas mehr vom Kampf gehabt, so hatte sich der holländische Meister durch sein ausgezeichnetes Spiel in der zweiten Hälfte den Ausgleich mit vollster Berechtigung geschaffen. »

YB war damals Meister der Zentralschweiz. Den nationalen Titel holte sich im Finalturnier aber GC.

Es war das erste Ajax-Gastspiel in Bern, das zweite folgte 1988, das dritte wird am Donnerstag folgen.

[cb][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner