16.03.21 Am Sonntag

Am 21. März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, werden die Young Boys ihre Begegnung gegen den FC Zürich in Spezialtrikots bestreiten – komplett in Schwarz, inklusive YB-Logo, Meisterbadge und Sponsorenaufdrucke. Bei den Spielernummern wurden verschiedene Anti-Diskriminierungs-Botschaften in den Muttersprachen aller YB-Spieler integriert. YB setzt so ein weiteres starkes Zeichen gegen Rassismus, für Offenheit und gegen Diskriminierung – Werte, für die der BSC Young Boys seit vielen Jahren einsteht. Ebenso findet sich der Claim #YBFOREVERYONE am Saum des Trikots. Fabian Lustenberger wird in diesem Spiel eine regenbogenfarbene Captainbinde tragen. Zudem werden die Corner-Fahnen im Stadion Wankdorf ab Sonntag stets im Regenbogen-Design gehalten sein.

Vor genau 25 Jahren lief YB zum ersten Mal mit einer Anti-Rassismus-Botschaft auf den Trikots auf. Damals prangte die Aufschrift «Gemeinsam gegen Rassismus» auf der Brust der YB-Spieler. Der gleichnamige Verein, der als Trikotsponsor für die Auf-/Abstiegsrunde 1995/96 fungierte, wurde im März 1996 gegründet und feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum. Weitere Informationen zum Verein "Gemeinsam gegen Rassismus" und dessen Entstehungsgeschichte können dieser Broschüre entnommen werden.

Die Aktion des BSC YB in Zusammenarbeit mit seinen Partnern ist Teil der Aktionswoche gegen Rassismus der Stadt Bern, die vom 20. bis 27. März stattfindet. Mit verschiedenen Veranstaltungen (mehrheitlich online) wird das Thema «struktureller Rassismus» aufgegriffen. Um sich diesem Problem bewusst zu werden, gibt es hier einen empfehlenswerten Privilegiencheck der Stadt Bern.

Die originalen YB-Spezialtrikots des Spiels gegen den FCZ werden anschliessend auf der YB-Auktionsplattform zu Gunsten der Berner Organisation GGGFON (Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus) versteigert. Das GGGFON ist eine kostenlose Informations-, Beratungs- und Meldestelle für rassistisch diskriminierende Vorfälle. Ebenso wird die Öffentlichkeit für die Thematik rassistischer Diskriminierung sowie für Zivilcourage sensibilisiert – unter anderem mit Kursen und Referaten.

Bereits am Freitag, 19. März, wird ab 17:00 Uhr eine limitierte Anzahl Spezialtrikots im YB-Onlineshop erhältlich sein. Ab Samstag, 20. März, können die Shirts auch im YB-Fanshop im Wankdorf Center erworben werden. Die Trikotnummern werden wie bei den originalen Matchtrikots mit den Botschaften in den Sprachen der YB-Spieler veredelt – so setzen YB-Fans ein weiteres starkes Zeichen für die YB-Werte und gegen Diskriminierung.

[aw][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner