20.01.24 YB - GC 1:0 (0:0)

YB startet mit drei Punkten ins Jahr 2024, und der entscheidende Mann gegen GC war Donat Rrudhani: Zehn Minuten nach seiner Einwechslung erzielte er das goldene 1:0 für die Mannschaft von Trainer Raphael Wicky.

***

YB muss zum Auftakt ins neue Jahr auf eine ganze Reihe Spieler verzichten: Mohamed Ali Camara, Meschack Elia, Saidy Janko, Ebrima Colley und Miguel Chaiwa weilen am Afrika-Cup, dazu haben sich kurzfristig Cedric Itten und Lukasz Lakomy krankheitsbedingt abgemeldet.

Die Partie ist zunächst geprägt von viel Ballbesitz der Berner, doch die erste gefährliche Chance besitzen die Grasshoppers. Nach einer Hereingabe von Giotto Morandi kommt Francis Momoh zum Kopfball, den Goalie David von Ballmoos mit einem starken Reflex pariert (25.). Die Gastgeber tun sich nicht leicht gegen ein kompakt stehendes GC, das wenig Räume lässt und konsequent verteidigt. Kurz vor der Pause wird es aber doch noch gefährlich vor dem Zürcher Tor. Filip Ugrinic (37.) und Darian Males (39.) verfehlen mit ihren Schüssen die Führung nur knapp.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit gewinnt das Spiel an Schwung. Ugrinic scheitert an Justin Hammel (54.) wie Males auch (61.) – und dazwischen verhindert Von Ballmoos gegen Filipe de Carvalho einen Rückstand (56.). YB bleibt dominant und besitzt in der 63. Minute gleich zwei vorzügliche Gelegenheiten, um das 1:0 zu realisieren. Jean-Pierre Nsame sieht seinen Abschluss von Hammel abgewehrt, Males seinen Nachschuss ebenso.

In der 63. Minute wechselt YB-Trainer Raphael Wicky doppelt, er bringt Joël Monteiro für Silvere Ganvoula und Donat Rrudhani für Cheick Niasse. Und zehn Minuten später steht Rrudhani im Mittelpunkt: Nach einer Vorlage von Lewin Blum findet der 24-Jährige die Lücke, bezwingt Hammel und sorgt für ausgelassenen Berner Jubel. Für Rrudhani ist es das erste Super-League-Tor überhaupt in seiner Karriere. In der 93. Minute bietet sich ihm die Chance auf einen zweiten Treffer. GC-Goalie Hammel ist aber – wie so oft an diesem Abend – zur Stelle.

Danach passiert vor 22'589 Zuschauenden im Wankdorf nichts mehr. YB bringt den Vorsprung verdientermassen über die Distanz, holt dank Matchwinner Rrudhani die ersten drei Punkte 2024 und festigt mit dem achten Heimsieg in dieser Saison seine Position an der Tabellenspitze. «Es war ein schwieriges Spiel», sagt Darian Males nach dem Schlusspfiff, «aber wir bewiesen Geduld.» Und Rrudhani strahlt: «Ich musste lange warten, bis ich endlich meinen ersten Super-League-Treffer erzielte. Wenn man die Chance bekommt, muss man bereit sein. Ich bin froh für mich und die Mannschaft, dass mir das heute gelungen ist.»

Weiter geht es für YB in der Credit Suisse Super League am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel in Basel. Spielbeginn im St. Jakob-Park ist um 20:30 Uhr.


Grosse Freude bei YB nach Rrudhanis erstem Super-League-Treffer. (Foto: Thomas Hodel)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Von Ballmoos
 
Blum
Amenda
Benito
Persson
 
 
Males
Lauper
Niasse
Ugrinic
 
 
 
Ganvoula
Nsame
 
 
 
Fink
 
Momoh
Abrashi
Morandi
Carvalho
 
Seko
 
Hoxha
Laws
Paskotsi
Abels
 
Hammel
 
B. Berner
Gast-ID:4
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 22'589

Spielleitung: Urs Schnyder

Tore:

73. Rrudhani (Blum) 1:0.

Auswechslungen:

46. Meyer für Abrashi.
61. Babunski für Fink.
63. Rrudhani für Niasse.
63. Monteiro für Ganvoula.
69. Bollati für Abels.
69. Schürpf für De Carvalho.
84. Ndicka für Hoxha.
91. Lustenberger für Males.

Ersatz:

YB: Racioppi, Hadjam, Deme, Seiler, Kabeya, Dema.
GC: Kuttin, Kalem, Marques, Zukaj.

 

Bemerkungen:

YB ohne Itten, Lakomy (krank), Imeri (verletzt), Colley, Camara, Chaiwa, Elia, Janko (Afrika-Cup), Marzino (nicht im Aufgebot). GC ohne Ndenge, Shabani, Mabil, Kempter und Nigg (verletzt). 89. Kopfball von Benito landet auf der Latte.

Verwarnungen:

25. Morandi (Foul). 65. Hammel (Zeitspiel). 92. Seko (Foul).