13.11.22 YB - Luzern 3:0 (2:0)

Christian Fassnacht, Jean-Pierre Nsame und Sandro Lauper erzielen die Tore zum souveränen 3:0-Sieg gegen Luzern. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Servette beträgt nun zehn Punkte.

***

Es ist das letzte Wettbewerbsspiel des Jahres 2022 – und der Rahmen passt: 31’120 Zuschauer sorgen für ein ausverkauftes Wankdorf-Stadion, als Leader YB an diesem Sonntag den FC Luzern empfängt.

Die Mannschaft von Raphael Wicky beginnt die Partie wie den Cup-Achtelfinal am Mittwoch: mit Tempo und Effizienz. In Lausanne ist sie nach vier Minuten in Führung gegangen, jetzt, gegen Luzern, fällt das 1:0 in der 5. Minute. Christian Fassnacht trifft mit dem Kopf nach einer präzisen Flanke von Kastriot Imeri, für den Schweizer WM-Fahrer ist es das zweite Saisontor, und das zwei Tage nach seinem 29. Geburtstag.

Die Berner begnügen sich nicht damit. Sie spielen weiter mit Lust und belohnen sich nach 32 Minuten ein zweites Mal. Nach einer Flanke von Ulisses Garcia ist Jean-Pierre Nsame zur Stelle und erzielt bereits sein neuntes Saisontor. Das 2:0 zur Pause ist aufgrund der starken Leistung zweifellos verdient.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kommen die Zentralschweizer etwas auf. Aber YB behält gleichwohl die Kontrolle über die Partie und kommt zu einem dritten Treffer. Sandro Lauper ist dafür in der 70. Minute zuständig – 26 Sekunden nach seiner Einwechslung mit der ersten Ballberührung. Mit ihm, der eine lange Verletzungsgeschichte hinter sich hat, freuen sich alle Kollegen und alle Berner Zuschauer.

YB löst die Aufgabe souverän und setzt sich 3:0 durch in einer Partie, die für Schiedsrichter Alain Bieri die letzte seiner Karriere ist. Die Berner bauen den Vorsprung an der Spitze auf zehn Punkte aus, weil Verfolger Servette beim FC Zürich 1:4 verloren hat. Und sie weisen auch die besten Werte vor, was die Offensive und Defensive angeht: 35 Treffer sind in den 16 Spielen erzielt worden, nur deren 9 zugelassen. Achtmal spielte YB zu null.

Trotzdem werden die Young Boys nicht euphorisch. «Es ist noch nicht einmal die Hälfte der Meisterschaft absolviert», sagt Torschütze Sandro Lauper, «da liegt noch einiges vor uns.» Das Fazit von Fabian Lustenberger: «Das war ein guter Jahresabschluss. Jetzt gehen wir in die wohlverdienten Ferien und greifen im neuen Jahr wieder voll an.»

Weiter geht es in der Credit Suisse Super League nach der Winterpause am 21. Januar 2023. In der 17. Runde trifft YB auswärts im Letzigrund auf die Grasshoppers (20:30 Uhr).


26 Sekunden nach seiner Einwechslung schoss Sandro Lauper das Tor zum 3:0. (Foto: Stefan Wermuth)

[pd][dg][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Racioppi
 
Rüegg
Amenda
Lustenberger
Garcia
 
Niasse
 
Fassnacht
 
Imeri
 
Sierro
 
 
Elia
Nsame
 
 
 
Klidje
 
Chader
M. Meyer
Abubakar
 
 
Jashari
Beloko
 
 
Dorn
Burch
Sinani
Dräger
 
Müller
 
C. Lustenberger
Gast-ID:10
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 31'120 (ausverkauft)

Spielleitung: Alain Bieri

Tore:

5. Fassnacht (Imeri) 1:0.
32. Nsame (Garcia) 2:0.
70. Lauper (Fassnacht) 3:0.

Auswechslungen:

46. Toggenburger für Klidje.
46. Schürpf für Abubakar.
69. Lauper für Sierro.
69. Monteiro für Nsame.
76. Benito für Garcia.
76. Rrudhani für Fassnacht.
81. Ardaiz für Chader.
86. Blum für Rüegg.

Ersatz:

YB: Marzino, Chaiwa, Maceiras.
Luzern: Vasic, Gentner, Campo, Beka, Emini, Jaquez.

 

Bemerkungen:

YB ohne Itten, Rieder, Zesiger (gesperrt), Camara, Ugrinic, Von Ballmoos (verletzt). Luzern ohne Trainer Frick (gesperrt), Frydek, Kadak, L. Meyer, Sorgic (verletzt).

Verwarnungen:

1. Beloko (Foul).