02.12.18 Basel - YB 1:3 (1:0)
Sieg in Basel! Nach einem Rückstand zur Pause wendete YB in der zweiten Halbzeit in Basel das Blatt dank Treffern von Camara, Sulejmani und Fassnacht.

***

Die Basler gingen mit ihrer ersten Chance gleich in Führung. Ajeti erkämpfte sich an der Cornerfahne den Ball, wurde letztlich von Frei noch einmal angespielt und traf aus wenigen Metern (16.).

Davor hatte YB bei einem Kopfball von Benito den möglichen Führungstreffer verpasst (5.), die Berner besassen insgesamt eher mehr vom Spiel. Basel agierte aber sehr solid und liess bis auf einen Pfostenkopfball von Nsame kaum etwas zu (30.).

Im Verlauf der zweiten Halbzeit kamen die Young Boys immer mehr auf, Basel zeigte sich kaum mehr vor dem YB-Tor. Nach einem Corner von Sulejmani befreiten die Basler ungenügend. Der Ball kam zurück zu Sulejmani und dessen Flanke verwertete Camara mit dem Kopf zum Ausgleich (69.).

Zehn Minuten später lag YB in Führung: Sulejmanis seitlicher Freistoss flog an allen vorbei in die entfernte Torecke (79.). Kurz vor Schluss machte Fassnacht mit einem Kopfballtreffer nach einer Flanke von Garcia alles klar (89.). Danach sah Mbabu noch die gelbrote Karte, wenig später war das umstrittene und kampfbetonte Spiel vorbei. YB hat in den letzten 47 Meisterschaftsspielen immer mindestens ein Tor erzielt.

Weiter geht es am Samstag, 8. Dezember 2018, mit dem Derby zuhause gegen den FC Thun (19:00 Uhr).

Highlights
Stimmen zum Spiel
Die YB-Tore im Video (NEAR LIVE CLIPS)
Matchcenter


Christian Fassnacht im Duell mit Basels Captain Fabian Frei. (Bild: Sacha Grossenbacher)

[sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Koller
Omlin
 
 
Cömert
Xhaka
Balanta
 
 
Widmer
Serei Die
Zuffi
Petretta
 
 
Kalulu
 
Frei
 
 
Ajeti
 
 
 
Nsame
Assalé
 
 
 
Sulejmani
Aebischer
Sanogo
Fassnacht
 
 
Benito
Lauper
Camara
Mbabu
 
Von Ballmoos
 
G. Seoane
Gast-ID:1
Spieldaten

Stadion: St. Jakob Park

Zuschauer: 29491

Schiedsrichter: San

Tore:

16. Ajeti 1:0.
69. Camara (Sulejmani) 1:1.
79. Sulejmani (direkter Freistoss) 1:2.
89. Fassnacht (Garcia) 1:3.

Auswechslungen:

58. Okafor für Balanta.
68. Riveros für Petretta.
77. Oberlin für Kalulu.
84. Bertone für Sulejmani.
88. Garcia für Assalé.
93. Moumi Ngamaleu für Nsame.

Ersatz:

YB: Wölfli, Kronig, Seydoux, Teixeira.
Basel: Hansen, Konstantinos, Huser, Pululu.

 

Bemerkungen:

YB ohne Von Bergen, Hoarau, Sow, Wüthrich, Lotomba (alle verletzt), Schick (krank) und Marzino (nicht im Aufgebot). Basel ohne Van Wolfswinkel (gesperrt), Stocker, Suchy, Campo, Bua und Zambrano (verletzt). 30. Pfostenkopfball Nsame. 58. Balanta verletzt ausgeschieden.

Verwarnungen:

26. Balanta (Foul). 28. Lauper (Foul). 70. Xhaka (Reklamieren). 89. Cömert (Foul). 92. Frei (Foul).

Platzverweis:
91. Mbabu (36. Foul / 91. Unsportlichkeit).