13.02.11 SPIELBERICHT

YB schlägt in einem attraktiven Spiel den FCZ 4:2 (2:1). Teixeira traf ins eigene Tor, zweimal war Farnerud erfolgreich, den Schlusspunkt setzte Raimondi.

-----

Bei wunderbaren äusseren Bedingungen ging es gleich gut los. Das Heimteam war zuerst in der Platzhälfte der Zürcher anzutreffen. Dudar schlug einen weiten Ball, den Sutter nach langem Spurt noch vor das Zürcher Tor spedieren konnte. Dort beförderte FCZ-Verteidiger Teixeira den Ball ins eigene Netz - YB führte bereits (5.). Es ging hin und her im Stade de Suisse. Mehmedi sah Augenblicke nach der Berner Führung seinen Schuss von Wölfli abgewehrt. Der FCZ-Stürmer war später dem Ausgleich sehr nahe, als er eine Hereingabe ablenkte. Der Ball flog via Aussenpfosten knapp am Tor vorbei. Dazwischen setzten die Young Boys, die in der Startphase etwas mehr vom Spiel hatten, immer wieder offensive Zeichen: Raimondi versuchte es mit einem tückischen Schuss aus der Distanz, Farneruds Kopfball ging links am Tor vorbei.

Mitte der ersten Halbzeit übernahm der Gast aus Zürich vorübergehend das Spieldiktat. In dieser Phase gelang Aegerter nach einem Freistoss von Djuric mit einem Kopfball der Ausgleich (25.). Wenig später lag das Leder nach einem Freistoss erneut im Netz, Mehmedi stand bei seinem Abschluss jedoch im Abseits.

YB kämpfte sich zurück ins Spiel und beendete die Druckphase der Zürcher noch vor der Pause. Tatsächlich gelang den Bernern die erneute Führung. Nef erkämpfte sich einen verlorenen Ball zurück, setzte sich energisch durch und schoss aus 20 Metern. FCZ-Goalie Guatelli liess den Ball abprallen, Farnerud erbte zum 2:1 (44.).


Tolles Spiel zwischen YB (hier Bienvenu) und dem FCZ (Béda).


Unmittelbar nach der Pause erzielte der FCZ den vermeintlichen Ausgleich, doch auch Béda stand bei einem Freistoss wie zuvor sein Kollege Mehmedi im Abseits. Dann schlug Raimondi den sechsten YB-Corner zur Mitte, Dudar köpfte Richtung Tor und Farnerud drückte den Ball über die Linie zum 3:1 (55.). Der Schwede feierte mit zwei Toren und einer starken Vorstellung im Mittelfeld ein tolles Heimdebüt.

Vor 21‘527 Zuschauern - der höchsten Kulisse im Stade de Suisse zu Rückrundenbeginn - warf der FCZ in der Schlussphase alles nach vorne. Fünf Minuten vor Schluss pfiff Schiedsrichter Studer nach einem Duell zwischen De Pierro und Mehmedi einen Elfmeter. Hassli versenkte den Penalty und brachte den Gast noch einmal heran (85.). In der Nachspielzeit hielt Wölfli für sein Team den Sieg fest, als er einen Volleyschuss von Zouaghi abfing. Im Gegenstoss lancierte Mayuka den mitgelaufenen Raimondi, dieser bezwang Guatelli sicher zum 4:2.

Der Start in die Rückrunde ist YB mit zwei Siegen gelungen. Nun geht es am Donnerstag weiter mit der Europa-League-Spiel gegen Zenit St. Petersburg.

StadeTV-Beiträge
Fotogalerie (Fotos Thomas Hodel)

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
V. Petkovic
Wölfli
 
Nef
Dudar
Affolter
 
 
Sutter
T. Doubaï
Farnerud
Spycher
 
 
C. Schneuwly
Bienvenu
Raimondi
 
 
 
Chermiti
Mehmedi
 
 
 
Djuric
Aegerter
Margairaz
Schönbächler
 
 
Magnin
Teixeira
Béda
P. Koch
 
Guatelli
 
U. Fischer
Gast-ID:8
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 21527

Spielleitung: Studer

Tore:

5. Eigentor Teixeira (Vorarbeit Sutter) 1:0.
25. Aegerter 1:1.
44. Farnerud (Linksschuss; Nef) 2:1.
55. Farnerud (Linksschuss, Dudar) 3:1.
85. Hassli (Foulpenalty) 3:2.
94. Raimondi (Linksschuss, Mayuka) 4:2.

Auswechslungen:

63. Mayuka für Bienvenu.
64. Hassli für Djuric.
71. Zouaghi für Margairaz.
76. Nikci für Schönbächler.
77. Jemal für C. Schneuwly.
81. De Pierro für Sutter.

Ersatz:

YB: Benito, M. Schneuwly, Costanzo, Tosetti.
Zürich: Leoni, R. Koch, Nikci, Stahel, Buff.

 

Bemerkungen:

YB ohne Degen, Lulic (beide gesperrt) und Dussin (verletzt). Zürich ohne Alphonse und Chikhaoui (beide verletzt). 29. Tor von Mehmedi wegen Offside aberkannt. 46. Tor von Béda wegen Offside aberkannt.

Verwarnungen:

42. Chermiti (Foul).