Projekt Sport fägt

Seit 2010 engagieren sich die beiden grossen Berner Sportclubs, der SCB und YB, zusammen mit der Kantonspolizei Bern sowie Bernmobil im gemeinsamen Projekt „Sport fägt“. Hauptpfeiler des Projekts ist das Präventionsmodul „Auf dem Weg ins Stadion“, welches jeweils im Rahmen des SBB Schul- und Erlebniszuges Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe aus dem Kanton Bern vermittelt wird.

Das Modul „Auf dem Weg ins Stadion“ vermittelt Inhalte rund um den Besuch einer Sportveranstaltung und soll die Schülerinnen und Schüler für Themen wie Respekt, Verantwortung, Toleranz und Einhaltung von Regeln vor, während und nach Sportanlässen sensibilisieren. Die Projektpartner haben das Modul gemeinsam weiterentwickelt und eine knapp halbstündige erlebnisorientierte Sequenz erarbeitet, in der die Jugendlichen das Fairplay rund um den Sportanlass erleben.

Bereits drei mal war das Projekt Sport fägt zu Gast im SBB Schul- und Erlebniszug. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Polizei, Sportclubs und Transportunternehmungen im Bereich Prävention ist exemplarisch und bislang einzigartig in der Schweiz.

Mehr Informationen gibts auf der Webseite von Sport fägt.

Sport fägt