08.02.14 SPIELBERICHT
Die Young Boys unterliegen auswärts beim FC Basel mit 2:3. Für das Team von Uli Forte trafen Bertone und Gerndt vor der Pause, die Basler reagierten mit Treffern von Streller, Diaz und Frei.

***

Entschieden wurde das Spitzenspiel in Basel ganz am Schluss. Schiedsrichter Hänni pfiff in der 89. Minuten nach einer Intervention von Vilotic gegen Streller einen Elfmeter, Fabian Frei traf zum 3:2 für die Basler. Eine strenge Entscheidung gegenüber der Young Boys, das befand auch Basel-Captain Streller nach dem Spiel.

In der ersten Halbzeit lief vieles für die Berner. Bertone erzielte mit einem feinen Freistoss den Führungstreffer. Basels Delgado hatte seinen Platz in der Mauer verlassen und so flog der Ball durch die entstandene Lücke in die nahe Torecke (29.). Nur vier Minuten später konnte YB einen Konterangriff starten, nachdem ein Basler Querpass bei Schiedsrichter Hänni abgeprallt war. Bertone erfasste die Situation schnell, lancierte Gerndt und dieser traf mit einem tollen Schuss aus rund 25 Metern zum 2:0 (33.). YB zeigte sich bis zu diesem Zeitpunkt effizient, die Einheimischen vergaben ihre Chancen. Fabian Frei verpasste zweimal einen möglichen Treffer.

Kurz vor dem Seitenwechsel landete ein abgewehrter Ball bei Streller, dieser traf mit einem satten Schuss zum 2:1 und brachte sein Team zurück ins Spiel (44.).

YB hatte das Spiel fortan weitgehend im Griff und liess kaum Chancen der Basler zu. Allerdings konnten sich die Gelbschwarzen in der Offensive kaum mehr in Szene setzen. Erschwerend waren zwei verletzungsbedingte Ausfälle. Zuerst musste Rochat den Platz verlassen und wenig später auch Gerndt, der nach einem rüden Foul von Xhaka nicht mehr weiterspielen konnte.

Der Ausgleichstreffer fiel auf keineswegs zwingende Weise. Ein Befreiungsschlag landete bei Diaz, der direkt abzog und den Ball genau im rechten Lattenkreuz versenkte (80.). Es folgte der bereits erwähnte Penaltytreffer von Frei zum 3:2. Ein Punktgewinn wäre aber doch noch möglich gewesen, denn zu Beginn der Nachspielzeit landete Nuzzolos Abschluss an der Latte. So blieb es bei der knappen Niederlage für die Berner.

MEHR ZUM SPIEL
     

[sst]





Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Yakin
Sommer
 
Vose
Sauro
Suchy
Safari
 
Elneny
Serei Die
Xhaka
 
 
F. Frei
Delgado
 
 
Streller
 
 
Gerndt
 
Martinez
M. Frey
Nuzzolo
 
 
Gajic
Bertone
 
 
Rochat
Von Bergen
Vilotic
Sutter
 
Mvogo
 
U. Forte
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: St. Jakob Park

Zuschauende: 27225

Spielleitung: Hänni

Tore:

29. Bertone (direkter Freistoss) 0:1.
33. Gerndt (Bertone) 0:2.
44. Streller 2:1.
80. Diaz 2:2.
89. F. Frei (Foulpenalty) 3:2.

Auswechslungen:

46. Stocker für Serei Die.
46. Diaz für Elneny.
64. Hadergjonaj für Rochat.
71. Kubo für Gerndt.
77. Andrist für Delgado.
79. Afum für Frey.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Lecjaks, Wüthrich, Castroman.
Basel: Vailati, D. Degen, P. Degen, Ajeti.

 

Bemerkungen:

Basel ohne Ivanov, Schär (beide verletzt) und Sio (krank). YB ohne Wölfli, Simpson, Spycher, Zarate, Doubai, Bürki (alle verletzt), Steffen und Costanzo (beide gesperrt). 64. Rochat angeschlagen ausgwechselt. 71. Gerndt verletzt ausgewechselt. 91. Lattenschuss von Nuzzolo.

Verwarnungen:

28. Serei Die (Foul), 35. Frey (Foul), 45. Delgado (Foul), 45. Elneny (Foul), 62. Rochat (Foul), 69. Xhaka (Foul), 77. Martinez (Unsportlichkeit), 88. Vilotic (Foul).