29.08.08

An der heutigen UEFA-Cup Auslosung wurde dem BSC Young Boys der belgische Verein Club Brügge KV zugelost. Das Hinspiel gegen die belgische Spitzenmannschaft findet Mitte September im STADE DE SUISSE statt. Weitere Infos zum genauen Austragungsdatum (Dienstag, 16., Mittwoch, 17. oder Donnerstag, 18. September 2008) und der Anspielzeit folgen. Das Rückspiel in Brügge findet am 2. Oktober statt.

Offiziell heisst der Verein «Club Brugge Koninklije Voetbalvereniging». Er wurde 1891 gegründet und spielt traditionell in Blau und Schwarz. Brügge ist dreizehnfacher belgischer Meister. Den letzten Titel holte sich der Verein im Jahr 2005; 2007 gewann Brügge den Cup. Die letzte Saison wurde auf Rang 3 abgeschlossen. Im Jahr 1976 stand Brugge im Endspiel des UEFA-Cups, 1978 im Final des Meistercups - beide Male setzte es gegen Liverpool eine Niederlage ab. Brügge qualifizierte sich bisher viermal für die Champions League.

YB erstmals seit September 1993 wieder im UEFA-Cup

Der BSC Young Boys hat sich mit zwei Siegen gegen den ungarischen Cupsieger Debreceni VSC (4:1 und 3:2) erstmals seit 1993 wieder für den UEFA-Cup qualifiziert. Vor einem Jahr scheiterten die Berner in der Qualifikation am RC Lens, nachdem Banants Eriwan ausgeschaltet worden war. Vor zwei Jahren bedeutete Olympique Marseille für YB Endstation in der Qualifikation. Im Sommer 2004 schieden die Young Boys in der Champions League-Qualifkation gegen Roter Stern Belgrad aus.

Letztmals nahmen die Berner vor 15 Jahren im Uefa-Cup-Hauptwettbewerb teil: Im September 1993 spielten sie gegen Celtic Glasgow. Die Partien endeten in Bern 0:0 und in Glasgow 0:1 nach Verlängerung. Das YB-Team von damals: Kobel; Weber, Rotzetter, Streun; Reich, Baumann, Bregy, Heinz Moser, Ippoliti; Agostino (103. Porfido), Kunz (93. Gerber). Der Treffer von Celtic Glasgow fiel in der 105. Minute (Eigentor Baumann).

[cb][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner