28.10.12 YB - LUZERN

Der BSC Young Boys bedauert, dass das für heute geplant gewesene Spiel in der Raiffeisen Super League gegen den FC Luzern verschoben werden musste. Auf Grund des starken und dauerhaften Schneefalls war es nicht möglich, die Partie auszutragen – dies, obwohl die Rasenheizung in Betrieb war und der Rasen in den Tagen vor dem Spiel teilweise abgedeckt worden war. Die Abdeckung des gesamten Rasens konnte nicht in Betracht gezogen werden, weil wegen der starken Bise und den tiefen Temperaturen die Gefahr zu gross gewesen wäre, dass die Blachen plötzlich am Rasen angefroren wären.

Die Rasen-Spezialisten mussten erkennen, dass eine frühe Schneeräumung in Anbetracht des dauerhaften Schneefalls und der schlechten Wettervorhersagen nichts bringen würde. Die nassen Schneemassen und der äusserst glitschige Zustand des Platzes sorgten zudem dafür, dass man den Rasen nicht wiederholt vom Schnee hätte befreien können. Mehrmalige Räumungsarbeiten hätten schlicht den Rasen zerstört – an ein reguläres Spiel war unter diesen Umständen nicht zu denken.

Im Gegensatz zu den Städten St. Gallen, Zürich und Genf sagten die angefragten Meteorologen für Bern bereits am Sonntagvormittag dauerhaften Schneefall bis in den Sonntagabend hinein voraus.

Vor diesen Hintergründen wäre die Verletzungsgefahr für Spieler und Schiedsrichter bei einer Durchführung der Partie viel zu gross gewesen. Zudem hätte auch die Sicherheit der Zuschauer nicht in einem nötigen Mass gewährleistet werden können. Spezialisten der Berner Feuerwehr befreiten zwar das Stadiondach von den Schneemassen, konnten jedoch nicht garantieren, dass während des Spiels keine Schneelawinen vom Stadiondach gefallen wären. Der eisige Wind trug zudem dazu bei, dass im Stadion die Treppen teilweise eingefroren waren.

Weitere Informationen

Tickets: Die Dauerkarten und Einzeltickets behalten grundsätzlich ihre Gültigkeit für das neu anzusetzende Spiel YB – Luzern. Auf Wunsch kann ein gültiges Ticket auch für ein anderes YB-Meisterschafts-Heimspiel umgetauscht werden. Es besteht auf Wunsch auch die Möglichkeit, das Geld beim YB-Ticketing zurückzuverlangen. 

Neuer Termin: Die Swiss Football League wird voraussichtlich in den nächsten Tagen die Partie YB – Luzern neu ansetzen.

FARE-Aktion: Selbstverständlich werden sich die Young Boys bei der Neuansetzung des Spiels YB – Luzern in geplanter Form an der FARE-Aktion (Gegen Gewalt und Rassismus) beteiligen.


 
[as]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner