03.11.08

Der BSC Young Boys gibt die Verpflichtung von Werner Gerber als Chefscout bekannt. Gerber wird das Vollamt am 1. Januar 2009 antreten.

 

Werner Gerber, geboren am 10. April 1951, war bereits einmal beim BSC YB tätig: Während vier Jahren (1990 bis 1994) wirkte er im Team von Trainer Martin Trümpler erfolgreich als Sportchef. In dieser Funktion arbeitete er mehrmals auch bei seinem Stammverein, dem FC Thun. Mit den Oberländern erlebte er den Aufstieg in die Super League (Trainer Latour) und die Qualifikation für die Gruppenspiele der Champions League mit (2005, Trainer Schönenberger). Seit dem 1. April 2006 bis Oktober 2008 stand Werner Gerber als Sportchef beim FC Vaduz unter Vertrag.

Als Spieler spielte Werner Gerber als Mittelfeldmotor beim FC Thun (Nationalliga B) und zwei Saisons lang auch beim BSC Young Boys (Nationalliga A), später wirkte er auch Spielertrainer (FC Heimberg) und Trainer (FC Thun, 1. Liga).

In seiner Funktion beim BSC Young Boys wird Werner Gerber das neue Scouting-Konzept verfeinern und umsetzen. Als Chefscout wird er auf die Unterstützung von Stéphane Chapuisat (Romandie) und weiterer Regionen-Scouts zählen können.

Thierry Doubaï vor dem Comeback

Der Heilungsprozess bei Thierry Doubaï verläuft nach seinem Kreuzbandriss (zugezogen in Sion am 27. April 2008) zufriedenstellend. Es ist vorgesehen, dass der Mittelfeldspieler am nächsten Wochenende beim U21-Spiel YB - Le Mont (Sonntag, 9. November, 16.00 Uhr, Neufeldstadion) sein Comeback bei einem Teileinsatz geben wird.

Zurzeit befinden sich zwei andere Ivorer im YB-Testtraining: Es handelt sich um Kouadio Pascal Doubaï (Bruder von Thierry), geboren am 22.05.1992, und Youssouf Traore (29.01.1991), die beide der Fussballakademie von Abidjan angehören. YB besitzt mit dieser Akademie einen Zusammenarbeitsvertrag. Die Testspieler werden vorerst mit der U-21-Mannschaft von Joël Magnin trainieren.

[cb]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner