05.12.15 Luzern - YB 3:1 (1:0)
YB unterliegt zum Abschluss der Vorrunde auswärts dem FC Luzern mit 1:3. Schneuwly brachte Luzern nach einer Viertelstunde in Führung, ein Eigentor von Wüthrich und ein Treffer von Freuler folgten nach der Pause. Gerndt schoss danach den einzigen YB-Treffer, Sulejmani scheiterte in der Schlussphase mit einem Penalty.

***

Kein Abtasten in Luzern: Die beiden Teams suchten von Beginn an den Weg nach vorne. YB hatte in der Startphase viel Ballbesitz, die besseren Chancen hatten aber die Luzerner. Bereits nach vier Minuten verpasste Hyka alleine vor Mvogo den Führungstreffer.

Nach einer Viertelstunde traf Schneuwly für Luzern. Er verwertete ein Zuspiel von Hyka aus kurzer Distanz. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich hatte Steffen nach einer halben Stunde, sein Schuss ging links am Tor vorbei.

Äusserst unglücklich verlief der Start für YB in die zweite Halbzeit. Drei Minuten nach Wiederbeginn scheiterte Hyka an Mvogo, vom Schlussmann der Berner via Verteidiger Wüthrich landete der Ball im Tor. Wenig später traf Freuler nach einem Zuspiel von Schachten aus kurzer Distanz zum 3:0 ins Netz. Eine deutliche Führung für die Luzerner, das Team von Trainer Babbel zeigte sich entschlossener und effizienter als die Young Boys.

YB kam wenig später zum ersten Treffer, als Gerndt nach einer Flanke von Steffen mit dem Kopf erfolgreich war. Hoffnung keimte noch einmal auf, als die Berner in der Schlussphase nach einem Foul von Puljic an Tabakovic einen Penalty zugesprochen erhielten. Sulejmani scheiterte jedoch an Zibung und YB ging erstmals seit Frühling 2013 in Luzern als Verlierer vom Platz.

Highlights
Teleclub-Highlights
SRF-Zusammenfassung
Matchcenter

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Babbel
Zibung
 
Schachten
Rogulj
Puljic
Thiesson
 
 
Kryeziu
Freuler
 
 
Hyka
Lezcano
Jantscher
 
Schneuwly
 
 
 
Gerndt
Kubo
 
 
 
Sulejmani
Zakaria
Bertone
Steffen
 
 
Benito
Rochat
Wüthrich
Hadergjonaj
 
Mvogo
 
A. Hütter
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Swissporarena

Zuschauende: 11828

Spielleitung: Bieri

Tore:

15. Schneuwly 1:0.
48. Eigentor Wüthrich 2:0.
56. Freuler 3:0.
63. Gerndt (Steffen) 3:1.

Auswechslungen:

60. Sutter für Benito.
60. Tabakovic für Kubo.
69. Fandrich für Jantscher.
80. Gajic für Wüthrich.
88. Basha für Hyka.

Ersatz:

YB: Wölfli, Vilotic, Nuzzolo, Castroman.
Luzern: Bucchi, Affolter Sarr, Yesil.

 

Bemerkungen:

Luzern ohne Arnold (verletzt) und Lustenberger (gesperrt). YB ohne Von Bergen, Hoarau, Seferi (verletzt), Sanogo (gesperrt), Afum, Lecjaks und Gonzalez (nicht im Aufgebot). 84. Zibung hält Foulpenalty von Sulejmani.

Verwarnungen:

7. Thiesson (Foul). 9. Benito (Foul). 53. Kryeziu (Foul). 74. Wüthrich (Foul). 80. Sutter (Foul). 91. Basha (Foul).