13.09.18 Schaffhausen - YB
Am Samstag, 15. September 2018, treffen die Young Boys und der FC Schaffhausen zum fünften Mal in der Geschichte des Schweizer Cups aufeinander. Die 1/16-Final-Partie in Schaffhausen wird um 19:00 Uhr angepfiffen.

1953 begegneten sich YB und Schaffhausen zu ersten Mal im Cup. Im Viertelfinal trennten sich die beiden Teams am 15. Februar in Bern mit einem 1:1-Unentschieden nach Verlängerung (Torschützen: Bähler II und Perazza). Es kam es zu einem Wiederholungsspiel am 1. März in Schaffhausen, Sing und Meier schossen die YB-Tore zum 2:0-Sieg. YB wurde in diesem Jahr Cupsieger.

1980 kam es im 1/16-Final zur Paarung Schaffhausen - YB. Berkemeier und Schönenberger schossen die Young Boys am 26. Oktober zu einem 2:0-Sieg in Schaffhausen.

1988 musste YB eine empfindliche Niederlage einstecken. Schaffhausen gewann den Cup-Halbfinal im Wankdorf am 10. Mai mit 1:0, Filomeno hatte nach 77 Minuten mit einem tückischen Weitschuss getroffen. Schaffhausen unterlag später im Final den Grasshoppers mit 0:2.

Am 9. April 1991 war Schaffhausen im Achtelfinal erneut im Wankdorf zu Gast. YB gewann mit 3:0, Jakobsen, Fimian und Hänzi schossen die Treffer bereits vor der Pause. YB stiess in diesem Jahr bis in den Final vor und unterlag dort dem FC Sion mit 2:3.

In der Meisterschaft kam es zuletzt im Jahr 2007 zu einem Aufeinandertreffen mit Schaffhausen. YB gewann am 21. April im Stade de Suisse nach Treffern von Raimondi und Häberli mit 2:0. (Matchtelegramm)

Weitere Infos zum Cupspiel in Schaffhausen gibt es hier.

[sst]



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner