12.07.12 SPORT & EVENT HOLDING AG

Im Verwaltungsrat der Sport und Event Holding AG, Muttergesellschaft der Stade de Suisse Nationalstadion AG und der YB-Betriebs-AG, kommt es zu einer Änderung. Die Hauptaktionäre, die Gebrüder Andy und Hansueli Rihs, übernehmen die Aktien von Benno Oertig und werden alleinige Besitzer. Der langjährige Präsident Benno Oertig scheidet aus dem VR der Holding aus und wird auch seine Ämter beim Stade de Suisse und bei YB niederlegen, aber selbstverständlich seinen grossen Bezug zu den Young Boys nicht verlieren. Oertig bleibt lebenslängliches Mitglied des Presidents Club und wird die Foundation For Talents weiterhin unterstützen. In seiner Ära ist in Bern ein einzigartiges, multifunktionales Stadion entstanden. Zudem ist es gelungen, YB als Schweizer Spitzenteam zu etablieren.

«Es waren zwölf tolle, aber auch sehr ereignisreiche Jahre. Ich glaube, sagen zu dürfen, dass wir es geschafft haben, in Bern etwas zu realisieren, das für die ganze Region ein Meilenstein ist. Ich möchte allen, die mich in dieser Zeit unterstützt haben und den Weg mitgegangen sind, herzlich danken», sagt Benno Oertig.

Andy und Hansueli Rihs würdigen Benno Oertig als umtriebigen Macher, der für YB und Bern viel geleistet habe. «Die Entwicklung im Berner Profifussball ist eng mit dem Namen Benno Oertig verbunden», sagt Andy Rihs. Hansueli Rihs hebt die Zusammenarbeit im Verwaltungsrat der Sport und Event Holding AG hervor. «Manchmal ging es bei uns hoch zu und her. Aber wir haben uns alle immer in den Dienst der Sache gestellt.»

Der Verwaltungsrat der Sport und Event Holding AG umfasst künftig fünf Persönlichkeiten: Andy und Hansueli Rihs, den YB-Präsidenten Werner Müller und den diplomierten Wirtschaftsprüfer Hanspeter Kienberger sowie Ilja Kaenzig als Delegierter. Müller und Kienberger sind im Juni in den Verwaltungsrat der Sport und Event Holding AG gewählt worden. Nach der Sommerpause wird sich der VR neu konstituieren.

Der Verwaltungsrat freut sich auf die weitere Entwicklung und ist überzeugt, dass YB und das Stade de Suisse Nationalstadion in der neuen Konstellation und mit der vorangetriebenen «Verbernerung» vor einer erfreulichen Zukunft stehen.

Wir bedanken uns herzlich bei Benno Oertig für sein grosses Engagement zum Wohl der Young Boys und des Stade de Suisse Nationalstadions und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Sport und Event Holding AG




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner