05.05.12 SPIELBERICHT

Die Young Boys und Luzern trennen sich 2:2-Unentschieden. In einem turbulenten Spiel schossen Gonzalez und Vitkieviez die Tore für YB, Ferreira und Gygax trafen für Luzern.

*****

Der Sieg am Dienstag gegen den FC Zürich gab YB Auftrieb. Die Gelbschwarzen starteten engagiert und gingen früh in Führung. Aussenverteidiger Gonzalez erzielte nach einem seiner zahlreichen Vorstösse den Berner Führungstreffer, Vitkieviez hatte die Vorarbeit geleistet (9.).


Alexander Gonzalez brachte YB in der Startphase in Führung. (Foto Thomas Hodel)

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit vielen Szenen in Tornähe. Die Young Boys hatten bis zur Pause die eindeutig besseren Chancen. Kurz vor dem Seitenwechsel klärte Renggli einen Schuss Costanzos auf der Linie, den Nachschuss von Farnerud konnte Zibung entschärfen. Und nur Augenblicke später verpassten es die Gelbschwarzen, einen Konter in Überzahl abzuschliessen, als Mayukas Pass missriet.

Nach einer Stunde fiel das fällige zweite Tor endlich. Mayuka stürmte auf Zibung zu, scheiterte am Luzerner Schlussmann, Vitkieviez setzte energisch nach und drosch den Ball ins Netz – 2:0 nach einer Stunde (61.).

Die Gäste nahmen personelle Änderungen vor, Gygax und Ferreira kamen ins Spiel und belebten die Offensive. YB verpasste in dieser Phase des Spiels die Entscheidung und  so kam Luzern noch einmal heran. Ferreira drückte einen Querpass ins Netz zum Anschluss (72.). Es folgte einen turbulente Schlussphase, in welcher der Luzerner Kukeli nach einer Tätlichkeit die rote Karte sah. Den Young Boys unterliefen in Überzahl einige Fehler und so kam es, dass dem FC Luzern in der letzten Minute der regulären Spielzeit der Ausgleich gelang. Nef hatte Winter im Strafraum zu Fall gebracht, Gygax verwertete den Penalty zum Ausgleich (90.).

In der Nachspielzeit kam es zu zwei weiteren Platzverweisen: Zuerst sah Bobadilla die Ampelkarte, wenig später flog auch Doubaï nach einer Unsportlichkeit vom Platz. Dann pfiff Schiedsrichter Jacottet dieses turbulente Spiel ab, je ein Punkt für beide Teams.

Stimmen zum Spiel
Highlights
RGS-Stimmen

Fotogalerie

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
E. Piserchia
Wölfli
 
Gonzalez
Nef
Veskovac
Spycher
 
 
Vitkieviez
Doubai
Farnerud
Costanzo
 
 
 
Bobadilla
Mayuka
 
 
 
 
Lezcano
Winter
 
 
Hyka
 
Lustenberger
Kukeli
Hochstrasser
Sarr
 
Puljic
Wiss
Renggli
 
Zibung
 
M. Yakin
Gast-ID:10
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 20388

Spielleitung: Jaccottet

Tore:

9. Gonzalez (Vitkieviez) 1:0.
61. Vitkieviez (Mayuka) 2:0.
72. Ferreira 2:1.
90. Gygax (Foulpenalty) 2:2.

Auswechslungen:

60. Gygax für Hochstrasser.
60. Ferreira für Hyka.
70. Thiesson für Puljic.
75. Nuzzolo für Vitkieviez.
83. Ben Khalifa für Mayuka.
90. Lecjaks für Costanzo.

Ersatz:

YB: Benito, Silberbauer, Zverotic, Martinez.
Luzern: Wüthrich, Ohayon, Stahel, Kryeziu.

 

Bemerkungen:

YB ohne Ojala, Simpson, Raimondi, Mveng und Degen (alle nicht im Aufgebot). Luzern ohne Bento, Bühler und Shalaj (alle verletzt).

Verwarnungen:

40. Bobadilla (Unsportlichkeit), 75. Vitkieviez (Foul), 77. Sarr (Foul), 78. Kukeli (Reklamieren), 84. Wiss (Hands), 93. Veskovac (Foul).

Platzverweise:
82. Kukeli (Tätlichkeit). 91. Bobadilla (gelbrot, Reklamieren), 93. Doubaï (Unsportlichkeit).