26.04.21 Webseite

Vor 20 Jahren – kurz vor dem Aufstieg in die höchste Spielklasse im Jahr 2001 – erhielt YB als damals letzter Nationalliga-Club (NLA und NLB) eine eigene Webseite. Seit 2001 erhielt die YB-Webseite laufend neue Anstriche, komplett neue Portale wurden 2005, 2009, 2012, 2014 und 2018 präsentiert.

Der Auftritt im Jahr 2001 kam mit einer Breite von knapp 800 Pixel aus. Damals waren die Bildschirme kleiner als heute, Smartphones gab es noch nicht, somit war auch die Mobiltauglichkeit keine Voraussetzung. Erst im Laufe der Jahre wurden die Bildschirme und die Webseiten grösser und breiter, und immer mehr kam das Bedürfnis auf, Webseiten von unterwegs aufrufen zu können.

Dem Ruf nach «responsive Design» wurde mit dem Re-Design im Jahr 2014 Rechnung getragen. Die Webseiten sollen auf das jeweilige Endgerät reagieren und die Daten entsprechend ideal ausgegeben werden. Mit dem aktuellen Auftritt wurde die Darstellung auf mobilen Geräten weiter optimiert.

So startete YB im Jahr 2001 im Netz


Deutlich breiter: bscyb.ch nutzte 2010 die volle Bildschirmbreite


Responsive Design: die YB-Webseite von 2014 passte sich erstmals komplett dem Endgerät an


Seit August 2018 präsentiert sich bscyb.ch in diesem Kleid

 

***

Autor: Stefan Stauffiger
Quelle: YB MAG




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner