19.03.23 YB - Basel 3:0 (0:0)

Im ausverkauften Wankdorf schiesst Cedric Itten die Young Boys im Jubiläumsspiel «125 Jahre YB» mit einem Hattrick in der Schlussviertelstunde zum 3:0-Sieg gegen den FC Basel.

***

Letztlich war es eine Frage der Geduld. Und die Geduld der Heimmannschaft wurde in der YB-Viertelstunde belohnt. Der eingewechselte Stürmer Cedric Itten wurde mit einem Hattrick innerhalb von 14 Minuten zum Matchwinner.

Die Young Boys drückten dem Spiel über die gesamte Dauer den Stempel auf, scheiterten aber immer wieder am glänzend aufgelegten FCB-Goalie Marwin Hitz. Die beste Chance besass Jean-Pierre Nsame in der ersten Halbzeit, als er mit seinem Foulpenalty am Basler Schlussmann scheiterte.

Weitere Chancen besassen vor dem Seitenwechsel Kastriot Imeri und Meschack Elia, nach der Pause Nsame und wieder Elia. Nach 76 Minuten war der Bann endlich gebrochen. Der eingewechselte Filip Ugrinic schoss aus der Distanz, Hitz wehrte nach vorne ab und der ebenfalls eingewechselte Itten verwertete den Abstauber zum 1:0.

Drei Minuten später zog Elia an Hitz vorbei und wurde gefoult. Den fälligen Penalty verwertete Itten souverän – 2:0 nach 80 Minuten. Kurz nachdem Zesiger einen Schuss von Millar auf der Torlinie geblockt hatte, folgte der Schlusspunkt in der 89. Minute: Christian Fassnacht flankte perfekt in der Strafraum, Itten drückte den Ball mit dem Kopf gekonnt zum 3:0 ins Netz.

Mit diesen weiteren drei Punkten kann YB den Vorsprung auf den Tabellenzweiten und nächsten Gegner Servette auf 18 Punkte ausbauen. Nach der Nationalmannschaftspause kommt es am Samstag, 1. April 2023, um 18:00 Uhr, in Genf zu dieser Begegnung.


YB-Hattrick-Schütze Itten im Duell mit Basels Lopez. (Foto: Thomas Hodel)

[sst][dg]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Racioppi
 
Blum
Lustenberger
Zesiger
Garcia
 
Lauper
 
Fassnacht
 
Imeri
 
Rieder
 
 
Nsame
Elia
 
 
 
Zeqiri
 
 
Amdouni
Males
 
 
Lopez
Diouf
Adams
Ndoye
 
 
Calafiori
Pelmard
Lang
 
 
Hitz
 
H. Vogel
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 31'500 (ausverkauft)

Spielleitung: Lukas Fähndrich

Tore:

76. Itten (Ugrinic) 1:0.
80. Itten (Foulpenalty) 2:0.
89. Itten (Fassnacht) 3:0.

Auswechslungen:

14. Fink für Zeqiri.
46. Millar für Males.
62. Ugrinic für Imeri.
62. Itten für Nsame.
62. Amenda für Lustenberger.
64. Augustin für Amdouni.
81. Kade für Lopez.
81. Novoa für Ndoye.
82. Monteiro für Elia.
90. Niasse für Rieder.

Ersatz:

YB: Keller, Maceiras, Chaiwa, Rrudhani.
Basel: Salvi, Vogel, Onyegbule, Xhaka.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito, Camara, Rüegg, Von Ballmoos (verletzt), Marzino (nicht im Aufgebot). Basel ohne Burger (gesperrt), Frei, Comas (verletzt). 13. Zeqiri verletzt ausgeschieden. 36. Hitz hält Foulpenalty von Nsame. 62. Lustenberger angeschlagen ausgewechselt.

Verwarnungen:

50. Calafiori (Foul). 57. Lustenberger (Foul). 78. Garcia (Foul). 79. Hitz (Foul). 91. Zesiger (Unsportlichkeit).