14.03.23 On this day

Heute vor 125 Jahren, am 14. März 1898, gründeten die Gymnasiasten Max Schwab, Hermann Bauer, Franz Kehrli und Oskar Schwab den FC Young Boys (ab 1925 BSC Young Boys). Der Clubname Young Boys entstand in Anlehnung an den damals sehr populären Basler Verein Old Boys, die Clubfarben gelb und schwarz wurden übernommen.

Laut Clubchronik wurde das erste Spiel am 17. Juni 1898 gegen den FC Viktoria ausgetragen und siegreich gestaltet. Anfangs traten die Young Boys als Schülerteam des FC Bern an. Doch als in der ersten Mannschaft des FC Bern immer häufiger Young Boys zum Einsatz kamen, fühlten sich die etablierten Bern-Spieler bedrängt und sahen sich in ihren Rechten als zahlende Mitglieder beeinträchtigt.

So wurden die Young Boys vor die Wahl gestellt, sich entweder dem FC Bern anzuschliessen oder aber auf die Mitgliedschaft beim Stadtclub zu verzichten um eigene Wege zu gehen. Mit grosser Mehrheit wurde auf die Fusion verzichtet. YB wurde 1900 in die Schweizerische Fussball-Association aufgenommen. In der Saison 1900/01 nahmen die Young Boys erstmals an einer Meisterschaft in den obersten beiden Ligen der Schweiz teil (Serie B). 1903 wurde man erstmals Schweizer Meister.

Die Fan-Dachverbände Ostkurve und gäubschwarzsüchtig haben anlässlich des Jubiläums ein Büchlein veröffentlicht, welches in digitaler Form unter diesem Link zu finden ist.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner