16.08.22 Transfer

Der BSC Young Boys freut sich sehr, dass es gelungen ist, mit Kastriot Imeri einen stark umworbenen Offensivspieler zu verpflichten. Der 22-jährige Schweizer Nationalspieler hat bei YB einen Vertrag über vier Jahre bis im Sommer 2026 unterzeichnet.

Imeri entwickelte sich hervorragend bei seinem Stammklub Servette und gehörte in der vergangenen Spielzeit in der Credit Suisse Super League zu den auffälligsten Spielern; in 26 Einsätzen erzielte er 11 Tore. In der höchsten Schweizer Spielklasse absolvierte er bisher 78 Partien (13 Tore, 10 Assists), insgesamt lief er 148-mal für die erste Mannschaft von Servette auf (22 Tore, 17 Assists).

In der Schweizer Nationalmannschaft kam er am 12. November 2021 zu seinem Einstand, als das Team von Trainer Murat Yakin in Rom gegen Italien ein 1:1 holte. Für die Schweizer U21-Nationalmannschaft erzielte Imeri in 16 Partien vier Tore.

Christoph Spycher, VR-Delegierter Sport bei YB, sagt: «Wir freuen uns sehr, dass sich Kastriot Imeri für YB entschieden hat. Wir mussten zuerst davon ausgehen, dass der Transfer nicht realistisch sein würde, weil sich mehrere Vereine aus dem Ausland um ihn bemühten. Aber Kastriot hat uns klare Zeichen gegeben, dass er zu YB kommen will. Wir sind auch zufrieden, dass wir mit Servette eine faire Lösung gefunden haben.»

Steve von Bergen, der YB-Sportchef, erklärt: «Kastriot Imeri wird dafür sorgen, dass unsere Offensive noch schwieriger auszurechnen sein wird. Er kann auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden und hat bei Servette eindrücklich bewiesen, dass er über grosses Potenzial verfügt. Als 22-Jähriger ist er noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Wir freuen uns, mit ihm einen weiteren sehr spannenden Spieler in unseren Reihen zu haben.»

Kastriot Imeri sagt: «Ich freue mich riesig auf die Herausforderungen bei YB und möchte mithelfen, die hohen Ziele zu erreichen. Ich kenne im Team schon einige Spieler, mit denen ich in den Nationalteams gespielt habe. Gleichzeitig möchte ich mich bei Servette für die tollen Jahre bedanken. Es war eine geniale Zeit. Doch nun geht mein Weg in Bern und bei YB weiter.»

[as][ad][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner