17.07.22 Todesfall

Ihm hat der BSC Young Boys viel zu verdanken: Hansruedi Schaer, einer der Pioniere in der spannenden Geschichte des Wankdorfstadions, ist im Alter von 81 Jahren nach längerer Krankheit gestorben.
    
Hansruedi Schaer war Präsident (1977-1989) und Geschäftsführer (1990-2016) des Vereins Fussballstadion Wankdorf (VFSW), insgesamt waren es 43 Jahre, in denen er sich mit viel Herzblut und Einsatz um das alte Wankdorfstadion und deshalb auch um den BSC Young Boys kümmerte. Unvergessen sein Engagement in den neunziger Jahren, als das sportlich kriselnde YB auch nahe am wirtschaftlichen Kollaps stand. Zusammen mit seinen VSFW-Kollegen Jacques Chèvre und Orlando Mordasini übernahm er 1993 das YB-Präsidium, wobei er als Geschäftsführer wirkte. In dieser Zeit war Schaer auch einer der Weichensteller für den Bau des neuen Stadions.

Hansruedi Schaer war als Sohn des ersten Wankdorf-Platzwarts schon als Kind eng mit dem BSC Young Boys verbunden, und früh schon sicherte sich der VFSW die Dienste des ausgebildeten Kaufmanns. Sowohl der Verein Fussballstadion Wankdorf als auch der BSC Young Boys verliehen Schaer für dessen langjährigen Dienste die wohlverdiente Ehrenmitgliedschaft.

YB und der VFSW entbieten den Angehörigen ihr aufrichtiges Beileid.


Hansruedi Schaer (rechts) übernahm zusammen mit Orlando Mordasini (links) und Jacques Chèvre (Mitte) 1993 das YB-Präsidium.

[cb][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner