25.05.22 Sportabteilung

Der BSC Young Boys stellt die Weichen für die Zukunft und holt noch mehr Kompetenz in die Führung der Sportabteilung. Christoph Spycher bleibt Gesamtverantwortlicher des Sports, gehört künftig als VR-Delegierter Sport sowohl dem Verwaltungsrat als auch der Geschäftsleitung an und wird neu die Sportkommission leiten. Ernst Graf wird als Sport-Vertreter weiterhin dem Verwaltungsrat und der Sportkommission angehören und sich wie bis anhin auch um die Anliegen des Nachwuchses und der YB-Frauen kümmern. Der ehemalige YB-Captain Steve von Bergen wird neuer Sportchef und somit eng mit Christoph Spycher zusammenarbeiten. Sowohl Spycher als auch Von Bergen haben einen Dreijahresvertrag bis im Sommer 2025 unterschrieben.

Von Bergen beendete im Sommer 2019 bei YB seine aktive Karriere und war danach im YB-Nachwuchs tätig. Nach der Trennung von Cheftrainer David Wagner sprang er in der 1. Mannschaft als Assistenztrainer interimistisch für die letzten elf Meisterschaftsspiele ein. Der Übergang in der Sport-Abteilung wird fliessend sein, wobei klar geregelt ist, dass die Planung der neuen Saison und die Wahl des YB-Cheftrainers für die kommende Spielzeit in der Verantwortung von Christoph Spycher liegen – selbstverständlich wird Von Bergen in die laufenden Prozesse miteinbezogen.

Hanspeter Kienberger, Präsident des YB-Verwaltungsrats, sagt: «Wir sind natürlich glücklich, dass wir mit derart kompetenten Leuten an der Spitze unserer Sport-Abteilung in die Zukunft gehen können. Es war unser Ziel, Christoph Spycher trotz Interesse aus dem Ausland bei uns halten und gleichzeitig entlasten zu können, weil die Leitung unseres Kerngeschäfts extrem grosse Anforderungen mit sich bringt. Wir haben intensive Diskussionen geführt und uns die Frage gestellt, wie sich YB für die Zukunft aufstellen muss. Mit dem Wunsch und dem Vorschlag von Christoph Spycher, die Strukturen zu verändern und mit Steve von Bergen eine zusätzliche Kraft ins Führungsboot zu nehmen, können wir unseren Weg nahtlos weiterführen. Wir vom Verwaltungsrat sind überzeugt, dass YB mit dieser Lösung für die Zukunft bestens gewappnet ist. Von Bergen ist mit seinem Verhalten auf und neben dem Platz zu einer YB-Legende geworden und vertritt unsere Werte. Ich bin überzeugt, dass sich Christoph Spycher und Steve von Bergen perfekt ergänzen und die Arbeit der letzten Jahre erfolgreich weiterführen werden.»

Christoph Spycher sagt: «Ich freue mich sehr, dass wir diese Lösungen im Sinn von YB gefunden haben. Auf diese Weise sind wir für die Zukunft in der Sport-Abteilung noch breiter aufgestellt und können weiterhin als Team die grossen Herausforderungen, die auf uns warten, annehmen. Es war mir wichtig, dass wir die sportliche Kompetenz im Klub nochmals erhöhen können. Ich bin froh, dass Ernst Graf weiterhin dem Verwaltungsrat und der Sportkommission angehören wird und Steve von Bergen die Rolle als Sportchef übernimmt. Er bringt alle Qualitäten mit, um diesen Posten sehr gut auszufüllen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, was das Amt alles mit sich bringt. Ich möchte dafür sorgen, dass sich Steve voll und ganz auf den Sport konzentrieren und vor allem die 1. Mannschaft und den Trainerstab eng begleiten kann.»

Steve von Bergen sagt: «Es ist für mich eine grosse Ehre, Herausforderung und Chance zugleich, Sportchef bei YB zu sein. Ich freue mich sehr, in diesem funktionierenden Team die Zukunft mitzugestalten. Ich möchte mich beim Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung für das Vertrauen bedanken und werde alles daran setzen, damit YB wieder zu alter Stärke zurückfinden kann.»

[as][sst][ad]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner