07.03.22 Trainerwechsel

Nach einer ausführlichen Analyse der Situation hat die sportliche Leitung der Young Boys entschieden, Trainer David Wagner per sofort freizustellen. «Wir haben eine Auslegeordnung vorgenommen und sind auch im Gespräch mit David Wagner gemeinsam zum Schluss gekommen, dass die Mannschaft neue Impulse braucht. Nach den letzten Spielen haben wir den Glauben daran verloren, dass uns die Kehrtwende in dieser Konstellation gelingen würde», sagt Sportchef Christoph Spycher, der betont, dass die Zusammenarbeit mit David Wagner bis zum letzten Tag «sehr offen, professionell und menschlich herausragend» verlaufen sei. Und: «Es ist ganz sicher nicht so, dass der Cheftrainer der Alleinschuldige ist, dass wir im sportlichen Bereich unseren Zielen hinterherhinken. Bei YB wird es immer so sein, dass wir als Gruppe funktionieren wollen und da müssen alle Beteiligten ihre Verantwortung wahrnehmen. Das gilt auch für mich als Leiter der sportlichen Abteilung, aber natürlich auch für die Spieler», sagt Spycher.

Der scheidende Trainer David Wagner sagt, das bittere Ende seiner YB-Zeit mache ihn traurig. «Es ist natürlich nicht das, was ich mir erwünscht habe. Aber ich habe Verständnis dafür, dass die sportliche Führung der Mannschaft neue Impulse verleihen will. Ich möchte mich bei allen, die mich in dieser Saison unterstützt und begleitet haben, herzlich bedanken, insbesondere auch bei den Fans, die im Stadion Wankdorf immer für eine besondere Stimmung sorgen. Ich habe mit YB einen tollen Klub mit grossartigen Leuten kennengelernt und somit genau das angetroffen, was ich mir bei der Ankunft erhofft hatte. Leider sind die Resultate und die Leistungen in der Meisterschaft nicht so ausgefallen, dass wir unsere eigenen Ansprüche erfüllt hätten», sagt David Wagner, dessen Name immer in den Geschichtsbüchern von YB erscheinen wird als jener Trainer, der sich 2021 mit seinem Team nach drei Qualifikationsrunden für die Gruppenphase der Uefa Champions League qualifiziert und in dieser mit dem Sieg gegen Manchester United für Begeisterung gesorgt hat.

Mit David Wagner wird auch sein Assistent Christoph Bühler, der mit Wagner im vergangenen Sommer gekommen ist, die Young Boys verlassen.

Der bisherige Assistenztrainer Matteo Vanetta wird die Leitung der Mannschaft interimistisch bis Ende Saison übernehmen. Nach den Abgängen von David Wagner und Christoph Bühler wird der Trainerstaff noch ergänzt werden. Die Informationen erfolgen zu gegebener Zeit.

Der Tessiner Matteo Vanetta stiess Anfang 2018 als Trainer für die Defensive zum YB-Nachwuchs, seit Sommer 2018 ist er als Assistenztrainer der ersten Mannschaft tätig. Zuvor arbeitete der 43-Jährige während vielen Jahren im Nachwuchs des Schweizerischen Fussballverbands, bei Servette und im Team Ticino. Als Spieler brachte es Vanetta für die Schweizer U21-Nationalmannschaft auf 13 Länderspiele. Zudem spielte er in seiner aktiven Karriere als Verteidiger für Lugano, Sion, Servette, Etoile Carouge, Aarau und Chiasso.

Der BSC Young Boys bedankt sich herzlich bei David Wagner und Christoph Bühler für die geleisteten Dienste und wünscht Ihnen und Ihren Familien für die Zukunft nur das Beste. Gleichzeitig wünschen wir Matteo Vanetta in seiner neuen Funktion als Cheftrainer viel Freude und Erfolg.

[as][ad][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner