21.10.21 VFSW

Der Verein Fussballstadion Wankdorf (VFSW) hat am 9. Oktober sein 100-Jahr-Jubiläum gefeiert – und dies selbstverständlich in den Räumlichkeiten des Wankdorf-Stadions.

Weit über 100 Gäste und Mitglieder schauten gemeinsam zurück auf die vergangenen Zeiten, als der VFSW anno dazumal den Umzug der Young Boys vom Sportplatz Spitalacker in die noch praktisch unüberbaute Region Wankdorf ermöglichte, wo 1925 das erste schmucke Stadion eröffnet werden konnte. Hier fand 1954 auch das Finalspiel um die Fussball-WM vor 60'000 Zuschauern statt – später feierten die Young Boys mit Trainer Sing die unvergessenen Erfolge mit vier Meistertiteln und einer Halbfinal-Qualifikation für den Europacup der Meisterclubs. Stets war der Verein Fussballstadion Wankdorf Organisator des Stadionbetriebs mit Fussball (Länderspiele, Cupfinals, YB-Heimspiele, andere) und Vermietungen ans Gewerbe. Der BSC Young Boys besass mit dem VFSW während vieler Jahren einen verlässlichen Partner, der in den YB-Krisenjahren Ende des letzten Jahrhunderts auch für das sportliche und wirtschaftliche Überleben des Clubs sorgte. Dass an gleicher Stelle heute das neue schmucke Stadion steht, wo die Young Boy in den letzten Jahren das Berner Publikum richtiggehend begeistern, ist der letzte grosse Verdienst des VFSW.

An der Jubiläumsfeier würdigte YB-Verwaltungsratspräsident Hanspeter Kienberger die Verdienste des jubilierenden ehemaligen Partners, und auch Stadtpräsident Alec von Graffenried strich die Bedeutung des Stadions Wankdorf für Bern hervor.

Die interessante Geschichte des Vereins Fussballstadion Wankdorf ist in einem Buch («100 Jahre für YB») von Charles Beuret dokumentiert worden. Das Buch wird Anfang November im YB-Fanshop erhältlich sein.


Hanspeter Kienberger (VR-Präsident YB), Silvano Flückiger (Präsident VFSW), Alec von Graffenried (Stadtpräsident), Orlando Mordasini (VFSW), Jacques Chèvre (VFSW), Bruno Marazzi (Stadionbauer) und Bernhard Ludwig (Burgergemeindepräsident).

[cb][sst][dg]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner