13.10.21 YB Hackathon

Am 8. & 9. Oktober fand im Stadion Wankdorf bereits zum vierten Mal der YB Hackathon statt. Insgesamt 60 Teilnehmende arbeiteten in 14 Teams und während 24 Stunden an den Challenges, welche durch verschiedene Partnerfirmen eingegeben wurden. Initiiert wurde der Event erneut gemeinsam mit dem Schweizer IT-Unternehmen isolutions.

In diesem Jahr durften besonders viele Teilnehmende aus dem Ausland begrüsst werden. So nahmen Personen aus acht verschiedenen Ländern teil, u.a. aus Grossbritannien, Spanien, Frankreich und der Slowakei. Für Auflockerung nach den ersten Stunden sorgten die YB-Frauen, welche mit allen Teilnehmenden erstmals eine Aktivpause mit verschiedenen Übungen auf dem Feld durchführten.

Das Team «Hackantons» konnte mit seinem innovativen YB Smart Content Center die 5-köpfige Jury überzeugen und die diesjährige Austragung gewinnen. Auf dem zweiten Platz landete das Team «Digital Impact Network», welches für ewb eine Applikation entwickelte, um die Parkplatzproblematik in der Stadt zu lösen. Den dritten Rang teilten sich in diesem Jahr erstmals zwei Teams: «La viande hacké» kreierte für Thommen eine digitale Anwendung zur Verbesserung des Recyling-Prozesses und das «Tortilla Team» entwickelte für Accenture eine intelligente App für Mitfahrgelegenheiten und gleichzeitig die Reduktion von CO2-Emissionen.

Der BSC YB bedankt sich bei allen Partnern und Teilnehmenden, welche innerhalb dieses Mix aus IT & Sport erneut dazu beigetragen haben, die Innovationskraft zu fördern.


[sh][dg]



Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner