29.03.21 Clubgeschichte

Vor fast 35 Jahren waren YB und Sion die ersten Teilnehmer des Schweizer Supercups. Der Meister spielte vor Beginn der neuen Saison gegen den Cupsieger. Was in England viel Tradition hat, funktionierte in der Schweiz nicht so richtig. Letztlich wurde der Supercup zwischen 1986 und 1990 nur fünf Mal ausgetragen.

Die Young Boys als Schweizer Meister 1985/86 konnten die erste Austragung am 3. August 1986 bei brütender Hitze im Wankdorf gegen Cupsieger Sion mit 3:1 für sich entscheiden. Dario Zuffi, Urs Bamert und Lars Lunde waren die Torschützen für YB, für die Sittener traf Jean-Paul Brigger.

YB - Sion 3:1 (2:0)
Wankdorf. - 5500 Zuschauer. - SR Peduzzi.
Tore: 10. Zuffi 1:0. 43. Bamert 2:0. 88. Brigger 2:1. 89. Lunde 3:1.
YB: Zurbuchen - Conz - Wittwer, Weber, Baumann - Jeitziner (87. Brönnimann), Prytz, Bamert - Maier (64. Gertschen), Zuffi, Lunde.
Sion: Pittier - Sauthier - O. Rey (46. F. Rey), Balet, Rojevic - López, Bregy, Debonnaire - Bonvin (66. Perrier), Brigger, Cina.

Von den fünf Austragungen konnte Xamax deren drei für sich entscheiden, einmal gewann GC, einmal YB.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner