29.12.20 Double-Buch
Mit YB holte er von 1957 bis 1960 vier Meistertitel in Serie - und 1958 gar das Double. Nun freut sich der 90-jährige Gilbert Rey über die Erfolge der Neuzeit.

***

Gilbert Rey schlägt das Buch auf, blättert darin und strahlt, als er die Widmung von YB-Sportchef Christoph Spycher und Trainer Gerry Seoane entdeckt. «Pour notre ami Gilbert» steht da, und Rey ist gerührt: «Das ist ein wunderbares Weihnachtsgeschenk!»

Rey ist auch ein Kapitel im Double-Buch gewidmet. Es erzählt die Geschichte eines Mannes, der mit YB grosse Erfolge unter Trainer Albert Sing realisierte. 1957, 1958, 1959 und 1960 holen die Berner den Meistertitel - 1958 gar das Double. Es sollte das einzige bleiben bis 2020. Als YB die beiden wichtigsten Trophäen des Landes erstmals seit 62 Jahren wieder gleichzeitig gewonnen hatte, sagte sich Rey daheim in Martigny: «Endlich! Ich freue mich extrem für die Mannschaft.»

Mit Gerry Seoane verbindet ihn eine Gemeinsamkeit: den 30. Oktober. Rey kam am 30.10.1930 zur Welt, Seoane am 30.10.1978. «Er macht seine Arbeit hervorragend», lobt Rey den YB-Coach und schickt ihm mit einem Augenzwinkern schöne Grüsse: «Wenn die Verletztenliste wieder einmal lang ist, kann er mich anrufen. Ich bin bereit - für eine Minute. Und zu einem Penalty anlaufen würde ich auch.»

Humor darf und muss sein, sagt sich Rey. «Wir dürfen nicht zu viel klagen», sagt er, «trotz Coronapandemie haben wir in der Schweiz immer noch ein gutes Leben. Das sollten wir schätzen und positiv in die Zukunft gehen.» Er tut das, freut sich über Podestfahrten der Schweizer Alpinen - und über guten Fussball im Fernsehen. YB ist ein schöner Teil seiner Vergangenheit und darum wünscht er sich für 2021 vor allem eines: dass die Mannschaft ihre zwei Titel verteidigt: «Ich hoffe auf ein viertes Buch.»

Double-Buch bestellen

[pd][sst]
 


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner