12.10.20 3. YB Hackathon
Am 9. und 10. Oktober haben YB und das Schweizer IT-Unternehmen isolutions bereits zum dritten Mal erfolgreich den YB Hackathon durchgeführt. Unter Einhaltung eines strengen Schutzkonzepts kamen im Stadion Wankdorf 100 Personen – darunter 60 aktiv Teilnehmende sowie Coaches und Firmenvertreter – zusammen, und erarbeiteten Lösungen für die eingegebenen Challenges.
 
Unter den Masken verbargen sich einige bekannte Gesichter, denn viele der Hacker nahmen bereits zum dritten Mal am YB Hackathon teil. Der erneut mit der isolutions AG organisierte Event hat sich schweizweit etabliert und auch wieder einige internationale Teilnehmer angezogen. Insgesamt haben sich elf Teams zusammengefunden, um in 24 Stunden je eine der acht Challenges zu bearbeiten. Dabei war für jeden Teilnehmenden eine spannende Aufgabe dabei: Die BEKB suchte einen smarten Bank-Assistenten, Energie Wasser Bern eine Lösung für die Automatisierung ihres Kundendienstes und die kantonale Steuerverwaltung strebte die Optimierung ihres Kommunikationsauftritts an. Aber auch Challenges mit direktem YB-Bezug standen wieder zur Auswahl. Die IMS AG erwartete eine Applikation, welche Laufwege und Wartezeiten im Stadion optimiert, ELCA Informatik ein Multiplayer-Spiel für die Halbzeitpause und DV Bern eine Anwendung, mit deren Hilfe Fans den Besuch von Auswärtsspielen organisieren können.
 
Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, konnten die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder auf die Entwicklungsplattformen der Technologie-Partner zurückgreifen. Microsoft, DV Bern und Amanox Solutions stellten am Event ihre Werkzeuge zur Verfügung und boten im Vorfeld Webinare zu den Themen Azure Platform, UX Design und Amazon Web Services an.
 
Nach den sechsminütigen Präsentationen der Ergebnisse am zweiten Tag stand der Gewinner fest: Die Jury kürte das Team "Work Food Balance" zum Sieger. Das fünfköpfige Team bearbeitete die von YB gestellte Challenge und erstellte ein cooles YB Arcade Game für Mobilgeräte. "Es war erneut beeindruckend zu sehen, was die Teams innerhalb von 24 Stunden kreiert haben. Aus den Ergebnissen ziehen wir wertvolle Inputs und Inspiration. Zudem prüfen wir nun, inwieweit wir speziell die im Rahmen unserer Challenge entstandenen Mobile Games weiter nutzen werden", sagt Daniel Marti, Leiter Marketing bei YB.
 
Die rege Teilnahme, die entstandenen Prototypen und die Businessrelevanz zeigen einmal mehr, dass die Kombination aus Sport und IT eine starke Plattform bildet und die dritte Ausgabe des YB Hackathons auch trotz der derzeitigen Lage als voller Erfolg verbucht werden kann.
 
Über diesen Link kann der Prototyp des Mobile Games des Sieger-Teams getestet werden, in welches diverse YB-Elemente integriert wurden und das einfach via Browser gespielt werden kann, wobei am Desktop die Steuerung über die Pfeiltasten erfolgt.
 

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