20.05.20 Club-Geschichte
Das Jahr 1977 war ein besonderes für den BSC Young Boys: Nach 17 Jahren ohne Pokal, wurde der Cup gewonnen.  

Die Titelgewinne 1957 bis 1960 waren beim Berner Publikum noch in wacher Erinnerung. Zwischen 1970 und 1980 standen aber andere Clubs ganz oben, YB galt eher als Mittelfeldklub. Man war aber nicht weit weg von der nationalen Spitze und stellte eine gute Mannschaft, die Trainer Kurt Linder über ein paar Jahre hatte aufbauen dürfen. Mit Linder, der beim ersten Titelgewinn unter Albert Sing im Jahr 1957 noch Mittelstürmer gewesen war, wurde YB einmal Vizemeister, einmal Ligacup-Sieger und eben Cupsieger.

Zwar verfügte YB damals über gute Stürmer wie Küttel oder den Deutschen Lorenz, aber Trainer Linder setzte nie bedingungslos auf die Offensive. Er erkannte die Klasse seiner Abwehrspieler, die das Fundament für den Erfolg (nicht das Spektakel) bildeten. Im Tor stand der routinierte Eichenberger, davor dirigierte Libero Vögeli die Abwehrspieler Brechbühl, Trümpler, Rebmann oder Mast. 1975 blieb Eichenberger während 738 Meisterschaftsminuten ohne Gegentor. Rechnet man noch das 0:0 im Uefa-Cup gegen den Hamburger SV hinzu, währte die Ungeschlagenheit sogar 828 Minuten.

Auf dem Weg in den Final wurden Lerchenfeld (6:3), La Chaux-de-Fonds (6:3) und Zürich (2:1) bezwungen. Im Halbfinal traf der 1997 leider verstobene Seppi Küttel in Lausanne in der 120. Minute zum 1:0 und schoss YB so in den Cupfinal.

Am 11. April 1977 bestritt YB den Final gegen St. Gallen in folgender Formation: Eichenberger - Vögeli - Brechbühl, Rebmann, Mast - Odermatt, Bruttin, Andersen, Conz - Küttel, Lorenz.
Das Siegestor für die Young Boys schoss vor 30‘000 Zuschauern der Däne Jan Andersen eingangs der YB-Viertelstunde nach einem Corner von Odermatt.



Die gesamte Partie (mit französischem Kommentar)


Die Cupsieger von 1977. Stehend von links: Masseur Lehmann, Leuzinger, Physio Häner, Küttel, Mast, Trainer Linder, Odermatt, Lorenz, Burkhardt, Eichenberger, Trümpler (in zivil, verletzt). Kniend von links: Schmidlin, Rebmann, Brechbühl, Vögeli, Bruttin, Conz, Andersen.

[sst][cb]
 


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner