29.03.20 122 Jahre YB
Zum Abschluss der YB-Geburtstags-Serie: Marco Schneuwly (34) spielte im Nachwuchs von YB - und erzielte in 155 Pflichtspielen für die erste Mannschaft 34 Tore. Inzwischen ist der Fribourger Stürmer beim FC Aarau.

***
 
Was wünschst Du YB zum 122. Geburtstag?
Weitere 122 Jahre - und Platzierungen konstant an der Tabellenspitze.
 
Hast Du ein Spiel oder ein Ereignis aus deiner aktiven Zeit in Bern besonders in Erinnerung?
Es gibt sehr viele schöne, zum Beispiel den Cup-Halbfinal 2009, als wir uns im Penaltyschiessen gegen den FC Basel 3:2 durchsetzten und ich auch einen Elfmeter verwandelte. Leider war die Fortsetzung nicht positiv: Im Final gegen Sion führten wir 2:0 - und verloren noch 2:3.
 
Wie bist Du mit dem Verein noch verbunden?
Als Bub war mir der Verein sehr nahe, und ich freue mich heute noch, wenn es YB gut läuft. Die persönlichen Kontakte sind nach meinem Weggang immer weniger geworden, natürlich auch bedingt dadurch, dass viele, mit denen ich damals zu tun hatte, nicht mehr im Verein sind.

Wärst Du gerne Teil der heutigen Mannschaft?
Natürlich. Aber ich hatte auch eine tolle Zeit, zuerst in der U21, danach während vielen Jahren in der ersten Mannschaft.

Was ist der Hauptunterschied zwischen heute und damals?
Ich bin leider nie Meister mit YB geworden...
 
Welche 18 Spieler, die Du selber bei YB im Einsatz gesehen hast, würdest Du spontan in dein persönliches All-Star-Kader berufen?
Ich könnte problemlos zwei vollständige Kader aufzählen, lege mich aber auf Namen fest, mit denen ich selber zusammenspielte - bis auf Erich Hänzi. Also: Ich nominiere die Legenden-Torhüter Marco Wölfli und Paolo Collaviti sowie als dritten Goalie Adrian Schneuwly. Dann: Erich Hänzi, Christoph Spycher, Felix Bastians, Marc Schneider, Pirmin Schwegler, Gilles Yapi, Mario Raimondi, Carlos Varela, Hakan Yakin, Christian Schneuwly, Gürkan Sermeter, David Degen, Thomas Häberli, Seydou Doumbia, Stéphane Chapuisat - und ich selber mache auch noch mit. Jetzt habe ich 19, möchte aber keinen streichen… (lacht)

[pd][sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner