02.12.19 Europa-League-Trikots
Im Jahr 1894 wurde der FC Bern gegründet. Der Traditionsclub feiert sein 125-jähriges Bestehen und ist somit der älteste Fussballverein der Stadt Bern. YB wurde fünf Jahre später gegründet, am 14. März 1898.

Bis in die Fünfzigerjahre spielten Rot-Schwarz und Gelb-Schwarz immer wieder auf Augenhöhe in der obersten Schweizer Liga – ohne freundschaftlich miteinander verbunden zu sein. Heute gibt es die Rivalität von einst nicht mehr; man kann darüber nur noch schmunzeln.

Die "Fehde" erklärt sich aus der Entstehungsgeschichte des damaligen FC Young Boys. Sie, die jungen Gymnasiasten und Schüler, die beim FC Bern Fussball hätten spielen wollen, wurden bei den Matches kaum eingesetzt, weshalb sie sich anno 1898 selbständig machten – und bald einmal grosse Erfolge feierten.

YB hat verschiedentlich beim FC Bern Gastrecht geniessen dürfen. Heute läuft es dem Fanionteam des ehemaligen Stadtrivalen sportlich nicht sehr gut. Man spielt derzeit in der 2. Liga regional. Und doch ist und bleibt der FC Bern der sogenannte "Stadtklub" mit viel Tradition und Geschichte – vier Jahre älter als die Young Boys, die ihre Existenz nicht zuletzt diesem FCB zu verdanken haben.

Der BSC YB versteigert anlässlich des 125-Jahre-Jubiläums zugunsten des FC Bern einen Satz Europa-League-Trikots. Die Auktion läuft bis am Montag, 9. Dezember 2019.

zur Auktion

[sst][cb]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner