01.10.19 YB-Nachwuchs
Am Montag hat das Leistungszentrum des BSC Young Boys die offizielle Zertifizierung erhalten. Der Schweizerische Fussballverband vergibt Clubs, die in Partnerschaften organisiert sind und die gesamte Ausbildungsstruktur von der U15 bis zur U21 anbieten, bei Erfüllung klar definierter struktureller und inhaltlicher Kriterien das Qualitätslabel "Leistungszentrum SFV / SFL".
 
Der BSC Young Boys erfüllt die Vorgaben in praktisch allen Punkten und erhält vom SFV ein gutes Zeugnis. Einzig bei der Infrastruktur hebt der Verband die bekannten Mängel hervor: YB fehlen gute Trainingsfelder, insbesondere Naturrasenplätze.
 
Christian Franke, Technischer Leiter der YB-Nachwuchsabteilung, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass YB ein zertifiziertes Leistungszentrum hat und der SFV mit unserer Arbeit zufrieden ist. Im Bereich Infrastruktur drückt der Fussball-Verband momentan noch ein Auge zu. Wir erfüllen in diesem Bereich die Bedingungen für ein Leistungszentrum noch nicht."
 
Marc Hottiger, Leiter der SFV-Leistungszentren, äusserte sich ebenfalls zu diesem Thema: "Um eine gute Ausbildung anbieten zu können, braucht es in Bern mehrere gute Natur- und Kunstrasenplätze am selben Ort. Ich denke, YB und seine Nachwuchsspieler verdienen eine bessere Infrastruktur, denn es wird gut gearbeitet in diesem Verein."





Freuen sich über die Zertifizierung des Leistungszentrums: Erich Hänzi (YB-Talentmanager), Gérard Castella (Ausbildungschef YB), Christian Franke (Technischer Leiter YB-Nachwuchs), Pascal Furgler (Koordinator Footeco YB), Christophe Moulin (Ressortleiter Nachwuchsförderung SFV) und Marc Hottiger (Leiter der SFV-Leistungszentren).

[sst][nrc]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner