07.06.19 YB-Nachwuchs
In einem intensiven, guten U18-Spiel hat sich die junge YB-Mannschaft gegen Servette eine gute Ausgangslage für das Playoff-Halbfinal-Rückspiel erarbeitet. Die Berner, mit insgesamt sieben Spieler im U17-Jahrgang angetreten, mussten am letzten Mittwoch auswärts in Genf zweimal einen Rückstand wettmachen, um nicht als Verlierer dazustehen. Zur Pause lag die Mannschaft von André Niederhäuser und Bruno Bielesch trotz leichter spielerischer Vorteile mit 0:1 in Rückstand. Die verstärkten Offensivbemühungen zahlten sich schliesslich in der 76. Minute aus, als Jonathan De Donno für die Hauptstädter ausgleichen konnte. Als sich die Zuschauer bereits mit einem leistungsgerechten 1:1 abfanden, schlugen die effizienten Genfer erneut zu. Matteo Regillo brachte die Grenats in der 88. Minute mit 2:1 in Führung und schien seinen Farben den Heimsieg gesichert zu haben. Schliesslich war es aber Fabian Rieder, welcher in der Nachspielzeit zum leistungsgerechten Ausgleich traf und das wichtige zweite Auswärtstor für die Berner erzielen konnte.

Für das Rückspiel, welches am Pfingstmontag, 10. Juni 2019, um 16:30 Uhr im Sportpark Wyler (Eintritt frei) stattfinden wird, präsentiert sich damit eine spannende Ausgangslage. Der Gewinner dieses Duells qualifiziert sich für den Final (Samstag, 15. Juni 2019), der höchsten Schweizer Juniorenstufe, gegen den Gewinner des zweiten Halbfinals zwischen Basel und Luzern (Hinspiel ebenfalls 2:2). Die Berner, bereits für den Cupfinal vom 22. Juni 2019 gegen den FC Basel qualifiziert, werden alles daran setzen im Duell mit der starken Genfermannschaft als Gewinner hervorzugehen.

Restliche Juniorenteams bestreiten die letzten Spiele der Saison 2018/19

Die U17-Mannschaft von André Tinguely und Philippe Hofer mischt an der Tabellenspitze mit und könnte sich in den verbleibenden Spielen den Meistertitel in der U17 sichern. Dazu ist aber neben zwei Siegen gegen den FC St. Gallen U18 (15.06.2019 in St. Gallen) und den FC Basel U17 (22.06.2019 in Bern) auch Schützenhilfe auf anderen Plätzen nötig. Nach der nächsten Vollrunde vom Samstag 15.06.2019 wird sich die Ausgangslage in der U17-Finalrunde klarer präsentieren.

Die U16 konnte ihren Meistertitel aus der letzten Saison nicht verteidigen und scheiterte im 1/4-Final am FC Zürich. In den Platzierungsspielen duelliert sich das Team von Erminio Piserchia und Tom Gnehm mit GC. Das Hinspiel in Zürich endete vor einer Woche mit einem 3:1-Heimsieg für die jungen Zürcher. Für das Rückspiel (Samstag, 15.06.2019, 14:00 Uhr, Neufeld) müssen sich die Berner steigern, um dieses Duell noch für sich entscheiden zu können.

Mario Raimondi erreichte mit seiner U15-Mannschaft (assistiert von Res Jost) den 5. Rang und bezwang letzten Samstag das Team Ticino im ersten Klassierungsspiel verdient mit 4:1. Am Samstag, 22. Juni 2019 trifft die Mannschaft im letzten Spiel der Saison zu Hause noch auf Servette und will sich mit einem Sieg in die verdiente Sommerpause verabschieden.

[cf][sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner