29.10.18 Nyon - YB
Am Mittwoch treten die Young Boys im Cup auswärts gegen Stade Nyonnais an (19:30 Uhr). Seit den letzten Pflichtspielen zwischen diesen beiden Teams sind 19 Jahre vergangen. In der Saison 1999/2000 begegneten sich YB und Nyon in der Nationalliga B vier Mal.

Die beiden Spiele in der Vorrunde hatten für den weiteren Verlauf der YB-Geschichte eine gewisse Bedeutung. Am 5. September 1999 feierte Marco Schällibaum beim Gastspiel in Nyon seine Premiere als YB-Trainer. Die Berner belegten zu diesem Zeitpunkt mit nur gerade sechs Punkten aus neun Spielen den zweitletzten Platz in der Nationalliga B. Mit einem 2:1-Sieg (Tore: Sawu und Burri) gelang der Einstand von Schällibaum und es war in einer gewissen Weise die Wende zum Guten. Rund eineinhalb Jahre später gelang Schällibaum mit YB der Aufstieg in die Nationalliga A.

Eine weitere Premiere gab es einen Monat später beim Rückspiel im Wankdorf. Beim 3:2-Sieg gegen Nyon (Tore: 2x Sawu, Theubet) stand Marco Wölfli zum ersten Mal zwischen den Pfosten der Young Boys.

YB rettete sich im Frühling 2000 in der Abstiegsrunde der Nationalliga B recht souverän und gewann beide Spiele gegen Nyon. Auswärts gab es einen 3:0-Sieg (Tore: 2x Selimi, Burri), im Wankdorf gewann YB erneut mit 3:2 (Tore: Kurtulus, Mendi, Selimi).


Deniz Mendi war einer der YB-Torschützen beim letzten Pflichtspiel zwischen YB und Nyon im Frühling 2000.

[sst]


Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner