07.08.11 SPIELBERICHT

Das erste YB-Gastspiel im neuen Luzerner Stadion endet mit einem Remis: Mayuka schoss YB kurz nach der Pause in Führung (48.), Hika gelang in der Schlussphase der Ausgleich (85.).

*****

Bereits in der Startphase gab es vor beiden Toren je eine brenzlige Situation. Zuerst musste Wölfli nach einem Luzerner Freistoss klären (3.), wenig später scheiterte Degen aus halbrechter Position nach einem Zuspiel von Ben Khalifa an Zibung (5.). Danach war der Arbeitstag von Degen bereits beendet. Er verletzte sich beim Torschuss und konnte nicht mehr weitermachen. Der Flügelspieler wurde durch Mayuka ersetzt (11.).

Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Luzerner vorübergehend das Spieldiktat. Lustenberger und Sarr setzten ihre Kopfbälle in dieser Phase über das Tor (24./26.). Die Young Boys überstanden die kurze Druckphase der Einheimischen unbeschadet und kamen in den Minuten vor der Pause zu einigen sehr guten Szenen. Bienvenu verpasste zweimal knapp (30./40.), Silberbauer prüfte Zibung aus der Distanz und auch Ben Khalifa scheiterte Sekunden später am Luzerner Schlussmann (35.). Unmittelbar vor der Pause lag der Berner Führungstreffer definitiv in der Luft: Veskovac kam nach einem Corner zum Abschluss, Zibung stand bei seinem Schuss aus kurzer Distanz aber goldrichtig (44.).

Gleich nach Wiederbeginn kam es zu einem Paukenschlag: Emmanuel Mayuka nahm Mass und traf aus 20 Metern wunderbar in die linke Ecke. Der Sambier wird als erster Torschütze in der Swissporarena in die Geschichte eingehen (48.). Später vergaben Bienvenu und Raimondi den möglichen zweiten Berner Treffer. Bienvenus Kopfball nach einer Zverotic-Flanke landete über dem Tor, Raimondi - ebenfalls per Kopf - scheiterte an der Lattenoberkante (55/58.). YB hatte bis dahin das Geschehen im Griff.


Emmanuel Mayuka schoss das erste Tor im neuen Luzerner Stadion.

Luzern schaltete nun einen Gang höher. Ferreira vergab die beste Ausgleichs-Chance, als sein Schuss an den Pfosten flog (69.). Der eingewechselte Hika brachte den Ball wenig später nicht an Wölfli vorbei (74.). Luzern riskierte nun immer mehr, YB fand den Raum für Konterangriffe vor. Zverotic hatte nach einem tollen Pass von Farnerud das zweite Tor für YB vor Augen. Er schoss aus bester Position aber links vorbei (82.).

Den Luzernern gelang fünf Minuten vor Schluss der Ausgleich. Hika erlief sich im Strafraum einen Ball und liess Wölfli keine Chance - 1:1 (85.). In den Schlussminuten ging es noch einmal turbulent zu und her. Zuerst hätte Raimondi YB beinahe zum Sieg geschossen, später drückten auch die Luzerner noch einmal. Der auffällige Hika verfehlte das Tor aber auch und so blieb es beim  Unentschieden.

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Yakin
Zibung
 
Luqmon
Puljic
Sarr
Lustenberger
 
Kryeziu
 
H. Yakin
Wiss
Hochstrasser
Ferreira
 
Siegrist
 
 
 
Bienvenu
Ben Khalifa
 
 
 
Raimondi
Farnerud
Silberbauer
Degen
 
 
Spycher
Veskovac
Nef
Zverotic
 
Wölfli
 
C. Gross
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Swissporarena

Zuschauende: 17000

Spielleitung: Studer

Tore:

48. Mayuka (Silberbauer) 0:1.
85. Hika 1:1.

Auswechslungen:

11. Mayuka für Degen.
60. Sutter für Ben Khalifa.
62. Hika für Siegrist.
62. Winter für Hochstrasser.
74. Mveng für Bienvenu.
81. Renggli für Kryeziu.

Ersatz:

YB: Benito, Schneuwly, Costanzo, Affolter.
Luzern: Wüthrich, Kibebe, Thiesson, Kukeli.

 

Bemerkungen:

YB ohne Doubaï (gesperrt), Dudar, Lingani (beide verletzt), Nuzzolo und Lecjaks (kein Aufgebot). Luzern ohne Gygax, Ianu und Bühler (alle verletzt). 11. Degen verletzt ausgeschieden. 58. Kopfball von Raimondi auf die Latte. 60. Ben Khalifa angeschlagen ausgeschieden. 65. Pfostenschuss Ferreira.

Verwarnungen:

21. Mayuka (Rekamieren), 27. Lustenberger (Foul), 67. Nef (Foul), 80. Raimondi (Foul), 81. Puljic (Foul), 93. Ferreira (Unsportlichkeit).