16.07.11 SPIELBERICHT

Remis zum Saisonstart: Das Spiel zwischen den Young Boys und dem FC Basel endete vor ausverkauftem Haus nach Toren von Zoua (51.) und Mayuka (57.) 1:1 (0:0). Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Christian Gross war der BSC YB die bessere Mannschaft, liess aber viele Möglichkeiten ungenutzt.

*****

YB drückte dem Spiel sofort den Stempel auf. Bereits nach wenigen Sekunden spielten sich Ben Khalifa, Mayuka und Nuzzolo durch die Basler Abwehr, letztlich blieb die sehenswerte Aktion ohne Erfolg. Der Schuss von Nuzzolo wurde von Goalie Sommer abgewehrt. Die Gäste aus Basel kamen in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich vor das Berner Tor, als Streller ein Duell gegen Wölfli gewann. Strellers Sturmpartner Frei  schoss anschliessend über das Tor.

Mitte der ersten Halbzeit nahm Farnerud aus der Distanz Mass: Der Schuss des Schweden aus gut 25 Metern landete am Pfosten. Wenig später wurde ein weiterer Versuch Farneruds von Nuzzolo abgelenkt und strich am Tor vorbei. Der Führungstreffer der Young Boys wäre spätestens zu diesem Zeitpunkt fällig gewesen. Unmittelbar vor der Pause kam das Team von Trainer Gross zu einer weiteren Gelegenheit, als Degen nach einem Solo an Sommer hängen blieb.


Torschütze Mayuka freut sich mit Farnerud und Nuzzolo. [Bild: Thomas Hodel]

Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit wurden die Berner kalt geduscht. Zoua schoss im Anschluss an einen Freistoss im zweiten Anlauf den FC Basel in Führung (50.). Beinahe wäre es wenig später noch schlimmer gekommen, als Frei alleine vor Wölfli seinen Kopfball neben das Tor platzierte.

YB fand danach ins Spiel zurück. Ben Khalifa lancierte auf der rechten Seite Degen, dessen Querpass Mayuka zum verdienten Ausgleich im Netz unterbringen konnte (57.). 20 Minuten vor dem Ende besass YB zwei gute Möglichkeiten, das Spiel für sich zu entscheiden. Zuerst traf Mayuka freistehend den Ball nicht richtig, später hielt Sommer einen tollen Volleyschuss von Degen.

In der Endphase hatten beide Mannschaften ihre Gelegenheiten, es blieb bis zum Schluss beim Unentschieden. Die Young Boys zeigten ein gutes Spiel und besassen ein Plus an Chancen gegenüber den Baslern. Vor allem in der ersten Halbzeit fehlte es den Gelbschwarzen an Effizienz.

Fotogalerie (Bilder Thomas Hodel)
StadeTV-Beiträge

[sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
C. Gross
Wölfli
 
Sutter
Nef
Veskovac
Spycher
 
 
Degen
Silberbauer
Farnerud
Nuzzolo
 
 
 
Ben Khalifa
Mayuka
 
 
 
 
A. Frei
Streller
 
 
 
Zoua
Huggel
Yapi
Tembo
 
 
Voser
Kovac
Dragovic
Steinhöfer
 
Sommer
 
T. Fink
Gast-ID:9
Spieldaten

Spielort: Stade de Suisse

Zuschauende: 31120

Spielleitung: Studer

Tore:

50. Zoua 0:1.
57. Mayuka (Degen) 1:1.

Auswechslungen:

59. Costanzo für Nuzzolo.
62. Shaqiri für Tembo.
78. F. Frei für Zoua.
85. Doubaï für Ben Khalifa.
86. Pak für Yapi.

Ersatz:

YB: Benito, Dudar, Zverotic, Raimondi, Affolter.
Basel: Colomba, T. Xhaka, Abraham, Cabral.

 

Bemerkungen:

YB ohne Schneuwly (gesperrt), Bienvenu, Lecjaks, Lingani (alle verletzt), Mveng, Mvogo, Tosetti und Alioski (alle U21). Basel ohne Park, Schürpf, Chipperfield, Stocker, Kusunga, G. Xhaka. 17. Pfostenschuss Farnerud.

Verwarnungen:

29. Nef (Foul), 65. Voser (Foul), 75. Dragovic (Foul).