17.08.18 Todesfall
Im Alter von 75 Jahren ist der ehemalige legendäre YB-Mittelstürmer Walter Müller verstorben. "Wale" Müller spielte zwischen 1968 und 1973 fünf Jahre lang für YB - und schoss in dieser Zeit 69 Meisterschaftstreffer.1970 wurde er mit 19 Goals Schweizer Torschützenkönig. Im Vergleich zur Gegenwart ist zu bemerken, dass damals in einer 14er-Liga gespielt wurde, dass pro Saison also nur 26 Spiele ausgetragen wurde.

Walter Müller kam vom FC St. Gallen zu YB, obschon auch Bayern München Interesse an ihm hatte. Wie damals üblich, übte der Fussballer Müller auch einen "zivilen Beruf" aus. Als Bauschreiner war er zwar körperlich voll gefordert, doch das hinderte den kopfball- und kampfstarken Müller nicht, sich auf dem Fussballfeld als gefährlichster Schweizer Stürmer seiner Zeit immer wieder durchzusetzen. "Wale" wusste seinen Körper einzusetzen und war sich nicht zu schade, auch im Fünfmeterraum zu einem Kopfball-Torpedo anzusetzen – Torpfosten hin oder her.

Eigentlich wäre Müller noch länger bei YB geblieben, der Transfer zu Lausanne-Sports erfolgte bei ihm eher contre-coeur. Mit der Bundesstadt Bern aber blieb Walter Müller dennoch bis zuletzt verbunden: Nach seiner Zeit bei Lausanne und später bei Xamax kickte Müller auch noch beim FC Köniz in der ersten Liga und arbeitete als verlässlicher Hauswart im Berner Amtshaus.



Das war sein letzter offizieller Auftritt bei YB: Zusammen mit Lars Lunde und Ernst Wechselberger nahm Walter Müller (rechts) an einer Ehrung aller YB-Torschützenkönige teil.

[cb][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner