29.02.24 Sion - YB 2:1 (1:0)

Der FC Sion bedeutet Endstation für YB: Im Cup-Viertelfinal scheitern die Berner am Leader der Challenge League. Nach Toren von Ilyas Chouaref (19.) und Dejan Sorgic (64.) gelang nur noch der späte Anschlusstreffer von Silvere Ganvoula (81.).

***

Die 91. Minute läuft, und YB besitzt die grosse Chance auf den Ausgleich. Silvere Ganvoula rückt in den Mittelpunkt, er könnte mit dem 2:2 dafür sorgen, dass dieser Cup-Viertelfinal bei Sion in die Verlängerung geht. Aber der Ball prallt an die Latte. Die Walliser bringen den Vorsprung über die Distanz und ziehen in den Halbfinal ein.

«Wir sind zu spät erwacht», sagt YB-Mittelfeldspieler Sandro Lauper und fährt selbstkritisch fort: «Wir haben keine Lösungen gefunden und müssen uns an die eigene Nase fassen. Wir stecken in einer schwierigen Phase.» 

Vor dem Match noch sagt Trainer Raphael Wicky, welche Ziele er mit der Mannschaft in dieser Saison anstrebt: das Double der vergangenen Saison soll verteidigt werden – im Wissen, dass in Sion eine schwierige Aufgabe wartet. 

Mit Anthony Racioppi im Tor bemüht sich YB rasch um Spielkontrolle, und es ergibt sich auch eine erste günstige Chance. Cedric Itten verfehlt mit einem Kopfball aber das Ziel (5.). Sion, unangefochtener Leader der Challenge League, erweist sich in der Folge als zäher, unangenehmer Widersacher, der keine Zweikämpfe scheut und nach 19 Minuten in Führung geht.

Eine abgefälschte Hereingabe von Numa Lavanchy gelangt zu Ilyas Chouaref, der Racioppi bezwingt. Getragen vom frenetischen Heimpublikum demonstriert der Gastgeber grosses Selbstbewusstsein und kommt beinahe zum 2:0. Racioppi muss sich nach einem Distanzschuss von Ali Kabacalman ziemlich strecken.

YB findet, bedingt auch durch Ungenauigkeiten, nicht zum gewohnten Spiel und tut sich schwer, Chancen zu kreieren. Jedenfalls gelingt es nicht, noch vor der Pause den Rückstand wettzumachen.

Vor 14’200 Zuschauenden im bestens gefüllten Tourbillon besitzt YB wenige Sekunden nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit die Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem Abpraller von Sion-Goalie Timothy Fayulu verpasst aber Joël Monteiro das 1:1. Effizienz zeigt hingegen der FC Sion. In der 64. Minute kann Racioppi einen Kopfball von Joël Schmied nach abwehren, aber Théo Bouchlarhem reagiert am schnellsten, legt für Dejan Sorgic auf, der für den Gastgeber auf 2:0 erhöht.

YB gerät so noch stärker unter Druck, sieht sich indes einem Team gegenüber, das geschickt verteidigt und immer wieder darauf lauert, gefährliche Angriffe zu lancieren. Die Berner finden lange keine Lösung – bis zur 81. Minute, als sich der Gast zügig in den Strafraum von Sion kombiniert. Lukasz Lakomy ist der Ausgangspunkt, Meschack Elia legt quer, Silvere Ganvoula vollendet.

Die Hoffnung ist zurück, zumindest die Verlängerung zu erzwingen. Dann naht die 91. Minute, der Lattenschuss von Ganvoula. Drei Minuten später endet der Abend mit einer «grossen Enttäuschung», wie Raphael Wicky die Niederlage bezeichnet: Der Titelverteidiger scheidet aus dem Cup aus. 

Weiter geht es für YB am Sonntag mit dem Auswärtsspiel beim FC Zürich. Anpfiff im Letzigrund ist um 16:30 Uhr.


Lewin Blum in Aktion im Tourbillon. (Foto: Thomas Hodel)

[pd][gw][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
D. Tholot
Fayulu
 
Lavanchy
Schmied
Ziegler
Hefti
 
 
Bua
Kabacalman
 
 
Berdayes
Chouaref
Bouchlarhem
 
Sorgic
 
 
 
Itten
Elia
 
 
Males
Lakomy
Monteiro
 
Lauper
 
Hadjam
Amenda
Camara
Blum
 
Racioppi
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Tourbillon

Zuschauende: 14'200

Spielleitung: Fedayi San

Tore:

19. Chouaref 1:0.
64. Sorgic 2:0.
81. Ganvoula (Elia) 2:1.

Auswechslungen:

46. Persson für Hadjam.
67. Ganvoula für Itten.
67. Mvuka für Monteiro.
77. Colley für Males.
79. Chipperfield für Bouchlarhem.
84. Diouf für Sorgic.
85. Husic für Amenda.
92. Kronig für Chouaref.

Ersatz:

YB: Von Ballmoos, Janko, Lustenberger, Deme.
Sion: Safarikas, Zagre, Rusev, Souza, Richard, Moubandje.

 

Bemerkungen:

YB ohne Niasse (gesperrt), Benito, Imeri, Ugrinic (verletzt) und Marzino (nicht im Aufgebot). 92. Lattenschuss Ganvoula.

Verwarnungen:

38. Lavanchy (Foul). 45. Hadjam (Unsportlichkeit). 47. Bouchlarhem (Unsportlichkeit). 70. Ganvoula (Foul). 83. Amenda (Foul). 87. Von Ballmoos (Ersatz; Unsportlichkeit). 88. Lustenberger (Ersatz; Unsportlichkeit).