22.02.24 Sporting - YB 1:1 (1:0)

Die Young Boys trotzen Sporting in Lissabon ein 1:1 ab. Das 0:1 von Viktor Gyökeres glich Silvere Ganvoula mit einem Handspenalty aus. Nach dem 1:3 im Hinspiel endet für den Schweizer Meister aber die Europa-League-Kampagne in den Sechzehntelfinals.

***

«Wir müssen einen guten Mix finden», sagte YB-Trainer Raphael Wicky am Vortag des Rückspiels im UEFA Europa-League-Sechzehntelfinal bei Sporting CP, «es geht darum, den starken Gegner unter Druck zu setzen – und gleichzeitig kompakt zu verteidigen. Wir glauben, dass wir gewinnen können.» Aber er fügte auch an: «Wir müssen ein perfektes Spiel abliefern.» Nach dem 1:3 vor einer Woche im Hinspiel stand eine Herkulesaufgabe bevor.

Auf der rechten Seite verteidigt Saidy Janko anstelle von Lewin Blum, im Abwehrzentrum bildet Captain Fabian Lustenberger in Abwesenheit des gesperrten Mohamed Ali Camara ein Duo mit Aurèle Amenda. 

Auf einen gilt es besonders aufzupassen: Viktor Gyökeres, schwedischer Nationalspieler, führt die portugiesische Torschützenliste auf und traf auch gegen YB vor einer Woche. Mit vereinten Kräften soll der physisch ungemein robuste Stürmer gestoppt werden. Im Estadio José Alvalade demonstriert Gyökeres aber in der 13. Minute, über welche Qualitäten er verfügt. Mit einem wuchtigen Schuss bringt der 25-Jährige Sporting in Führung.

YB, unterstützt von 1'800 lautstarken Fans aus der Schweiz, sieht sich einer Mannschaft gegenüber, die kaum Spielräume zulässt. Sporting leistet – wie schon beim 3:1-Erfolg im Wankdorf – auch defensiv ganze Arbeit. Kurz vor der Pause lassen die Gastgeber zwei günstige Gelegenheit aus. Daniel Bragança verpasst das 2:0 mit einem Distanzschuss, in der Nachspielzeit trifft Marcus Edwards den Ball vor dem leeren Tor nicht richtig.

Die Berner kommen gut in die zweite Halbzeit. Nach einer Flanke von Jaouen Hadjam klärt Sporting-Goalie Antonio Adán knapp vor Joël Monteiro. Auf der Gegenseite wird es in der 57. Minute brenzlig. Nach einem Foul von Fabian Lustenberger an Francisco Trincão zeigt der slowakische Schiedsrichter Ivan Kru?liak auf den Penaltypunkt. Gyökeres nimmt Anlauf, scheitert aber an David von Ballmoos, der bereits am vergangenen Sonntag gegen Stade Lausanne Ouchy einen Elfmeter pariert hatte. Von Ballmoos wehrt auch den Nachschuss von Bragança ab – und er bleibt sechs Minuten später im Duell mit Edwards Sieger.

Das portugiesische Spitzenteam kommt zu weiteren Gelegenheiten, aber YB wehrt sich wie in der 75. Minute Monteiro, der einen Schuss von Nuno Santos blockt. Vier Minuten danach spitzelt Amenda den Ball vor dem einschussbereiten Gyökeres weg. Und schliesslich ist Von Ballmoos zur Stelle, als erneut Gyökeres durchgebrochen ist.

Ein Tor fällt vor 29’393 Zuschauenden doch noch – für die Young Boys, die nicht resignieren. Nach einem Handspiel von Edwards pfeift Kru?liak zum zweiten Mal an diesem Abend einen Penalty. Silvere Ganvoula übernimmt die Verantwortung und sichert dem Gast mit dem 1:1 einen Achtungserfolg.

Das Unentschieden reicht aber nicht, um den Schritt in die Achtelfinals zu machen. Die Reise durch Europa endet in dieser Saison in Lissabon.

YB-Trainer Raphael Wicky: «Sporting hat eine sehr hohe Qualität. Es hätte alles aufgehen müssen, um weiterzukommen. Trotzdem habe ich meiner Mannschaft gratuliert. Das Unentschieden haben wir uns erarbeitet, sicher auch mit etwas Glück – dieser Abschluss darf uns ein gutes Gefühl geben.» Und Captain Fabian Lustenberger ergänzt: «Das Ergebnis widerspiegelt nicht ganz das Spiel, das müssen wir ehrlich zugeben. Sporting war sehr dominant und liess die eine oder andere Chance aus. Um den ganz grossen Erfolg zu schaffen, war es etwas zu wenig. Trotzdem können wir auf eine erfolgreiche Kampagne zurückschauen. Wir können sehr viel mitnehmen und lernen aus solchen Spielen.»

Weiter geht es für YB am Sonntag in der Credit Suisse Super League mit einem Spitzenkampf: Zu Gast im Wankdorf ist das zweitplatzierte Servette. Spielbeginn ist um 16:30 Uhr.


Jaouen Hadjam im Duell mit Sportings Ricardo Esgaio. (Foto: Thomas Hodel)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Amorim
Adan
 
 
Quaresma
Diomande
Inacio
 
 
Esgaio
Hjulmand
Bragança
Reis
 
 
Edwards
 
Trincão
 
 
Gyökeres
 
 
Itten
Elia
 
 
Monteiro
 
Niasse
Males
 
 
Lauper
 
Hadjam
Lustenberger
Amenda
Janko
 
Von Ballmoos
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: José Alvalade

Zuschauende: 29'393

Spielleitung: Ivan Kruzliak (Slowakei)

Tore:

13. Gyökeres 1:0.
84. Ganvoula (Handspenalty) 1:1.

Auswechslungen:

46. Nuno Santos für Inacio.
61. Ganvoula für Itten.
61. Persson für Hadjam.
61. Blum für Janko.
63. Koindredi für Hjulmand.
63. Pedro Gonçalves für Trincão.
67. Mvuka für Elia.
78. Lakomy für Lauper.
80. Luís Neto für Quaresma.
84. Fresneda für Esgaio.

Ersatz:

YB: Racioppi, Marzino, Seiler, Deme, Colley.
Sporting: Israel, St. Juste, Coates, Morita, Catamo, Pontelo, Rafael Nel.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito, Imeri, Ugrinic (verletzt), Camara (gesperrt) und Husic (nicht spielberechtigt). Sporting ohne Paulinho (verletzt). 57. Von Ballmoos hält Foulpenalty von Gyökeres. 66. Abseitstor Males.

Verwarnungen:

87. Amenda (Foul). 94. Lustenberger (Foul).