18.02.24 YB - SLO 1:0 (0:0)

Zum zweiten Mal war Stade Lausanne Ouchy im Wankdorf zu Gast, zum zweiten Mal setzte sich YB mit 1:0 durch: Acht Minuten nach seiner Einwechslung fand Cedric Itten die Lücke. Grossen Anteil am Sieg hatte auch Goalie David von Ballmoos mit einem parierten Elfmeter.

***

Im Vergleich zur Europa-League-Partie gegen Sporting (1:3) am Donnerstag stehen bei YB sechs Neue in der Startformation. Aufsteiger Stade Lausanne Ouchy ist an diesem frühen Sonntagnachmittag zu Gast im Wankdorf – die Mannschaft liegt zwar am Tabellenende, hat aber schon mehrfach gezeigt, dass sie gefährlich und unangenehm sein kann.

Der Gastgeber, der die bisherigen zwei Duelle dieser Saison für sich entschied (1:0 und 3:1), kommt durch Silvere Ganvoula (2.) bald zum ersten Abschluss. YB hat zwar deutlich mehr Ballbesitz, aber die Westschweizer verteidigen geschickt – und sie benötigen auch Glück. Darian Males (26.) und Lewin Blum (32.) nach herrlicher Vorarbeit von Cheikh Niasse verpassen die Führung, danach folgen zwei Aktionen, in denen ein Raunen durch das Publikum geht. Males hat mit einem Pfostenschuss Pech (34.), und schliesslich drückt Lukasz Lakomy wuchtig aus der Distanz ab, diesmal prallt der Ball an die Latte (38.).

Es ist nicht so, dass sich Stade Lausanne Ouchy nur auf Verteidigungsarbeit konzentriert. Das zeigt sich in der 57. Minute bei einem schnellen Konter. Ibrahim Diakité stürmt in den Strafraum und wird von Joel Mvuka regelwidrig gebremst. Das Verdikt von Schiedsrichterin Esther Staubli: Penalty. Der erst 19-jährige Ismaël Gharbi, der mehrmals mit seinen technischen Qualitäten aufgefallen ist, scheitert aber am stark reagierenden David von Ballmoos.

Nach diesem Schreckmoment wechselte Wicky dreifach: Jaouen Hadjam, Ebrima Colley und Cedric Itten ersetzen Noah Persson, Mvuka und Ganvoula. Und Itten ist es, der in der 70. Minute für Jubel im Wankdorf sorgt. Mit einem abgefälschten Freistoss erzielt er das erlösende 1:0 für die Young Boys. Kurz danach bietet sich Meschack Elia nach einer Hereingabe von Colley die Gelegenheit zum 2:0. Seinen satten Kopfball pariert aber Goalie Jérémy Vachoux.

Die Schlussphase vor 26’470 Zuschauenden wird nochmals turbulent. Nach einem Foul von Lewin Blum an Gharbi greift der VAR ein, worauf Esther Staubli dem Berner wegen Notbremse die Rote Karte zeigt. Stade Lausanne Ouchy gelingt es nicht, in Überzahl zum Ausgleich zu kommen – und YB verpasst es durch Colley und Niasse, die Entscheidung herbeizuführen. Ins Gewicht fällt das freilich nicht. Das zweite Heimspiel gegen den Aufsteiger endet 1:0 wie am 6. Dezember bei der ersten Begegnung. «Die Hauptsache sind die drei Punkte», sagt David von Ballmoos und fügt, angesprochen auf seinen gehaltenen Penalty, an: «Ich nehme mir in solchen Situationen immer etwas vor und ziehe es dann durch.»

Weiter geht es für YB auf der europäischen Bühne. Am Donnerstag steht das Rückspiel im Sechzehntelfinal der UEFA Europa League bei Sporting in Lissabon an. Spielbeginn ist um 21:00 Uhr. David von Ballmoos verspricht: «Wir reisen mit breiter Brust nach Lissabon. Im Fussball ist schon so manche spezielle Geschichte geschrieben worden.»


Von Ballmoos freut sich mit Camara, Lustenberger und Hadjam über den Sieg. (Foto: Thomas Hodel)

[pd][dg][sst]

 




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Von Ballmoos
 
Blum
Camara
Lustenberger
Persson
 
Niasse
 
 
Lakomy
Males
 
Elia
 
 
Mvuka
Ganvoula
 
 
Damasçan
 
 
Gharbi
Akichi
Bayard
Qarri
 
 
Mahmoud
Ouedraogo
Hajrulahu
Pos
Diakité
 
Vachoux
 
R. Dionisio
Gast-ID:140
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 26'470

Spielleitung: Esther Staubli

Tore:

70. Itten 1:0.

Auswechslungen:

62. Itten für Ganvoula.
62. Colley für Mvuka.
62. Hadjam für Persson.
66. Kyeremateng für Damasçan.
77. Ajdini für Ouedraogo.
77. Obexer für Mahmoud.
77. Janko für Males.
83. Mulaj für Qarri.
83. Hamdiu für Bayard.
88. Lauper für Lakomy.

Ersatz:

YB: Racioppi, Amenda, Husic, Monteiro.
SLO: Noverraz, Bamba, Kadima, Camara.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito, Imeri, Ugrinic (verletzt), Deme (U21) und Marzino (nicht im Aufgebot). SLO ohne Da Silva, Eberhard, Tsongui, Gassama (verletzt), Abi (krank), und Abdallah (gesperrt). 34. Pfostenschuss Males. 38. Lattenschuss Lakomy. 59. Von Ballmoos hält Foulpenalty von Gharbi.

Verwarnungen:

24. Qarri (Foul). 51. Ganvoula (Foul). 57. Mvuka (Foul). 72. Ouedraogo (Foul). 87. Obexer (Foul).

Platzverweis:
74. Blum (Foul).