15.02.24 YB - Sporting 1:3 (1:2)

Ein Eigentor und zwei stehende Bälle führen im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League zur Niederlage: YB muss sich Sporting mit 1:3 geschlagen geben. Das Tor für die Gastgeber erzielte Filip Ugrinic kurz vor der Pause.

***

Es herrscht eine prickelnde Ambiance, die an die Champions-League-Abende im Herbst erinnert. Und im mit 31’500 Zuschauenden ausverkauften Wankdorf entwickelt sich eine Partie, die mit ihrer Intensität zu diesem Rahmen passt. Schnell ersichtlich wird, mit was für einem Kaliber es die Young Boys zu tun bekommen.

Sporting, führend in der portugiesischen Meisterschaft, schlägt einen hohen Rhythmus an und beschäftigt die Defensive der Einheimischen immer wieder. YB wehrt sich nach Kräften, bemüht sich, die Gefahr vom eigenen Tor fernzuhalten und schafft es doch auch, Akzente in der Offensive zu setzen. Lukasz Lakomy prüft in der 12. Minute Goalie Antonio Adán.

Aber Sporting bleibt gefährlich und unnachgiebig. Und nach einer halben Stunde geht das Team von Rúben Amorim schliesslich in Führung. Unglücklich ist für YB allerdings die Entstehung. Nach einer Flanke von Marcus Edwards lenkt Aurèle Amenda ins eigene Tor ab. Und acht Minuten später erhöht Sporting. David von Ballmoos stoppt den durchgebrochenen Edwards so, dass der französische Schiedsrichter Benoît Bastien auf den Penaltypunkt zeigt. Die Ausführung übernimmt Viktor Gyökeres, und Sportings grosse Figur im Angriff bewahrt die Nerven.

YB lässt sich gleichwohl nicht entmutigen. Kurz vor der Pause gelingt Filip Ugrinic das umjubelte 1:2. Und schliesslich fällt gar noch der vermeintliche Ausgleich. Vermeintlich deshalb, weil das Tor von Cedric Itten in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit wegen einer Offsideposition aberkannt wird.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit ist Ugrinic nicht mehr dabei. Der unermüdliche Mittelfeldspieler zog sich beim Torschuss eine Verletzung zu, als Eduardo Quaresma versuchte, ihn am Schuss zu hindern. Für Ugrinic rückt Cheikh Niasse ins Team. Und kaum hat die Partie wieder begonnen, stellt Sporting den Zweitorevorsprung wieder her. Pedro Gonçalves leistet mit einem Freistoss die Vorarbeit, Gonçalo Inácio vollendet mit dem Kopf zum 3:1. 

Nach einer Stunde brandet im Wankdorf grosser Jubel auf, nicht wegen eines Treffers, sondern wegen einer Einwechslung. Denn es ist der Moment, in dem Meschack Elia den Rasen betritt – der Kongolese ist erst am Vortag vom Afrika-Cup nach Bern zurückgekehrt und soll nun für die verbleibende halbe Stunde für neuen Schwung in der Offensive sorgen. Neben ihm schickt Trainer Raphael Wicky zwei weitere neue Stürmer auf den Platz: Joël Monteiro und Silvere Ganvoula.

YB ist bestrebt, sich für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Lissabon in eine bessere Ausgangslage zu bringen. Aber die Portugiesen verfügen nicht nur über eine geballte Offensivkraft, sondern wissen auch, wie gutes Verteidigen funktioniert. Sie gestehen YB nur wenig zu.

In der 87. Minute scheinen die Berner aber doch noch einmal heranzukommen. Darian Males legt für Ganvoula auf, der den Ball über die Linie drückt. Allerdings wird auch dieser Treffer wegen Abseits annulliert. Und die Partie beenden die Young Boys gar nur noch zu zehnt. Mohamed Ali Camara sieht in der 88. Minute nach einem Foul die Gelb-Rote Karte.

«Wir wussten um die Stärke des Gegners», sagt David von Ballmoos, «und wir wussten auch: Es braucht das perfekte Spiel, wenn wir gegen Sporting ein positives Resultat erzielen wollen. Perfekt war es leider nicht. Wir begingen den einen oder anderen Fehler zu viel.» Der Goalie fügt aber auch an: «So schlecht war unsere Leistung gewiss nicht.» Resignation ist vor der zweiten Begegnung mit Sporting CP ohnehin nicht angezeigt. Jedenfalls merkt Sandro Lauper an: «Wir wollen in Lissabon zeigen, was wir können.»

Weiter geht es für YB zunächst in der Credit Suisse Super League mit einem Heimspiel. Am Sonntag ist Aufsteiger Stade Lausanne Ouchy im Wankdorf zu Gast (14:15 Uhr).


Lukas Lakomy setzte sich mit einigen Abschlüssen in Szene. (Foto: Thomas Hodel)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Von Ballmoos
 
Blum
Camara
Amenda
Hadjam
 
Lauper
 
 
Lakomy
Ugrinic
 
Colley
 
 
Mvuka
Itten
 
 
Gyökeres
 
 
Gonçalves
 
Edwards
 
 
Santos
Bragança
Hjulmand
Esgaio
 
 
Reis
Inacio
Quaresma
 
 
Adan
 
R. Amorim
Gast-ID:43
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 31'500 (ausverkauft)

Spielleitung: Benoît Bastien (Frankreich)

Tore:

31. Eigentor Amenda 0:1.
41. Gyökeres (Foulpenalty) 0:2.
42. Ugrinic (Hadjam) 1:2.
48. Inacio 1:3.

Auswechslungen:

46. Niasse für Ugrinic.
61. Morita für Hjulmand.
61. Elia für Mvuka.
61. Ganvoula für Itten.
61. Monteiro für Colley.
73. Catamo für Gyökeres.
74. Trincão für Gonçalves.
80. Males für Lakomy.
84. Nel für Santos.
84. Koindredi für Bragança.

Ersatz:

YB: Racioppi, Marzino, Lustenberger, Seiler, Persson, Deme.
Sporting: Israel, Silva, Luis Neto, Pontelo.

 

Bemerkungen:

YB ohne Benito, Imeri (verletzt) und Janko (krank). Sporting ohne Coates, St. Juste, Fresneda und Paulinho (verletzt). 45.+2 Tor von Itten wegen Abseits aberkannt. Ugrinic zur Pause angeschlagen ausgewechselt. 55. Pfostenschuss Gonçalves. 87. Tor von Ganvoula wegen Abseits aberkannt.

Verwarnungen:

40. Colley (Unsportlichkeit). 53. Lakomy (Foul). 89. Elia (Unsportlichkeit).

Platzverweis:
89. Camara (22. Foul / 89. Foul).