27.01.24 Basel - YB 1:0 (1:0)

YB unterliegt in Basel mit 0:1 und muss die dritte Meisterschaftsniederlage in dieser Saison hinnehmen. Es ist die erste Niederlage gegen Basel seit Juli 2020 und 15 Spielen.

***

Der Beginn ins Spiel war ansprechend. YB nahm das Zepter in die Hand und kam durch Cedric Itten zu zwei ersten Gelegenheiten – ein Kopfball in der 3. Minute und ein Abschluss nach einem guten Zuspiel in der 6. Minute.

Ein Gegenstoss über Aussenverteidiger Dominik Schmid brachte die Führung für die Basler. Nach einem Sololauf gelangte der Ball – aus YB-Sicht unglücklich – zu Benjamin Kololli, der den Ball zur Führung für den FCB ins Tor hob.

YB tat sich in der Folge schwer. Die Basler verteidigten gut und liessen kaum etwas zu. Erst nach dem Seitenwechsel kamen die Young Boys wieder besser in die Gänge. Filip Ugrinic gleich nach Wiederbeginn (49.) und Aurèle Amenda (59.) nach einem Corner hatten Möglichkeiten, beide Abschlüsse waren aber nicht zwingend. Basel kam durch Konter in dieser Phase mehrfach gefährlich vor das YB-Tor, die beste Chance für einen zweiten Treffer hatte Juan Gauto. Loris Benito blockte den Abschluss des eingewechselten Basler Offensivspielers (65.).

In der Schlussphase kam Itten zu zwei Ausgleichsmöglichkeiten. Nach einer Flanke von Saidy Janko – er kam früh für den angeschlagenen Lewin Blum ins Spiel – setzte Itten einen Kopfball neben das Tor (79.). Und in der 89. Minute sah Itten seinen Schlenzer von Basels Goalie Marvin Hitz abgewehrt.

YB-Trainer Raphael Wicky nach dem Spiel: «Es war eine unnötige Niederlage. Das Spiel war recht ausgeglichen und es gab insgesamt wenig Torchancen. Wir sind gut ins Spiel gestartet, dann kam das Gegentor. Wir haben es dann leider nicht geschafft, mit sauberem Spiel der Partie eine Wende zu geben.»

«Der FCB hat die Chance genutzt, die wir ihm zugestanden haben. In der zweiten Halbzeit waren wir präsenter und konnten uns ein bisschen mehr erarbeiten», sagt YB-Verteidiger Loris Benito. «Klar, wir sind nicht zufrieden mit diesem Spiel. Wir werden daraus lernen.»

Die beiden Zuzüge Joel Mvuka (ab 46.) und Jaouen Hadjam (ab 70.) kamen in Basel zu ihren Debüts für den BSC Young Boys.

Weiter geht es bereits am Dienstag, 30. Januar 2024, mit dem Heimspiel gegen Yverdon (20:30 Uhr).


YB-Verteidiger Benito im Duell mit Basels Stürmer Barry. (Foto: freshfocus)

[sst][dg]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
M. Rueda
Hitz
 
Vouilloz
Barisic
Frei
Schmid
 
 
Avdullahu
Veiga
 
 
Kololli
Augustin
Kade
 
Barry
 
 
 
Itten
Monteiro
 
 
Ugrinic
Lakomy
Males
 
Lauper
 
Persson
Benito
Amenda
Blum
 
Von Ballmoos
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: St. Jakob-Park

Zuschauende: 26'410

Spielleitung: Fedayi San

Tore:

13. Kololli 1:0.

Auswechslungen:

33. Janko für Blum.
46. Mvuka für Males.
58. Gauto für Augustin.
70. Hadjam für Persson.
70. Niasse für Lauper.
70. Ganvoula für Monteiro.
81. Van Breemen für Schmid.
81. Xhaka für Kololli.
93. Jovanovic für Barry.

Ersatz:

YB: Racioppi, Lustenberger, Colley, Rrudhani.
Basel: Salvi, Adjetey, Lang, Akahomen, Demir.

 

Bemerkungen:

YB ohne Imeri (verletzt), Camara, Elia (Afrika-Cup), Chaiwa (abwesend), Deme, Marzino (nicht im Aufgebot). Basel ohne Trainer Celestini, Beney (gesperrt), Comas, Dräger, Essiam, Hunziker, López, Malone, Rüegg, Zé (verletzt). 33. Blum verletzt ausgewechselt. Debüts für Mvuka und Hadjam bei YB.

Verwarnungen:

9. Frei (Foul). 45.+1 Males (Foul). 52. Veiga (Foul). 69. Monteiro (Unsportlichkeit). 73. Lakomy (Foul). 92. Amenda (Unsportlichkeit). 92. Schmid (Unsportlichkeit).