16.12.23 SLO - YB 1:3 (0:3)

Darian Males (2) und Silvere Ganvoula sorgten mit ihren Toren für eine souveräne Führung in der ersten Halbzeit: YB setzt sich am Ende gegen den Aufsteiger Stade Lausanne Ouchy verdient mit 3:1 durch und geht mit fünf Punkten Vorsprung auf St. Gallen in die Winterpause.

***

Drei Tage nach der Champions-League-Partie in Leipzig stellt Trainer Raphael Wicky um. Für den Abschluss der ersten Saisonhälfte bei Stade Lausanne Ouchy verändert er seine Mannschaft auf acht Position, einzig Goalie David von Ballmoos, Sandro Lauper und Filip Ugrinic stehen wie am Mittwoch schon in der Startformation.

In der Kälte der Lausanner Pontaise demonstrieren die Young Boys sofort Entschlossenheit und Zielstrebigkeit. In der 10. Minute erobern sie auf der rechten Seite den Ball, Lewin Blum flankt, und Darian Males verwertet die präzise Vorlage zur Führung. Zehn Minuten später fällt das 2:0 durch Silvere Ganvoula: Der 27-jährige Kongolese reagiert nach einem Freistoss von Ugrinic im Strafraum am schnellsten und lässt Goalie Dany Da Silva keine Chance.

Der Gast lässt nicht nach, gesteht dem Aufsteiger keine Torchance zu und realisiert nach einer halben Stunde den dritten Treffer. Allerdings schreitet danach der VAR ein: Das vermeintliche 3:0 von Males wird wegen einer Abseitsposition annulliert. Aber der auffällige Males ist vor der Pause doch noch ein zweites Mal erfolgreich. Joël Monteiro liefert die tolle Vorlage, Males schliesst ab. Das Ergebnis bringt die Souveränität der äusserst konzentrierten und starken Young Boys in der ersten Halbzeit zum Ausdruck.

YB hat nach der Pause – mit Cheikh Niasse anstelle des angeschlagenen Lukasz Lakomy – das Geschehen im Griff. Allerdings bleibt das 4:0 aus. Stattdessen kommen die Einheimischen zum 1:3. Alban Ajdini trifft nur den Pfosten, Ismaël Gharbi ist aber zur Stelle (77.). Kurz darauf besitzt Stade Lausanne Ouchy eine günstige Möglichkeit zum Anschlusstreffer, Liridon Mulaj setzt den Ball allerdings aus wenigen Meter über das YB-Tor.

Am Resultat ändert sich nichts mehr. YB bringt das 29. Wettbewerbsspiel seit Sommer mit einem Erfolg hinter sich und steht in der Meisterschaft nun bei elf Siegen. Die Mannschaft geht als Leader in die kurze Winterpause.

«Die erste Halbzeit war nahezu perfekt, was Mentalität, Einstellung und Intensität betrifft», sagt Trainer Wicky, «die zweite Halbzeit war nicht gut, aber wichtig war der Sieg.» Sein Fazit zum Ende des Jahres: «Wir können ein positives Fazit ziehen. Wir stehen in der Super League an der Spitze und im Cup-Viertelfinal – und nun freuen wir uns auf die Auslosung der Europa-League-Sechzehntelfinals am Montag.»

Das Jahr 2024 beginnt für YB mit dem Trainingsstart am 2. Januar 2024. Die erste Partie findet am 20. Januar im Stadion Wankdorf statt. In der 20. Runde der Credit Suisse Super League wird GC zu Gast sein (18:00 Uhr).


Doppeltorschütze Darian Males jubelt mit Lukasz Lakomy. (Foto: Keystone-SDA)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Dionisio
Da Silva
 
Gassama
Kadima
Hajrulahu
Pos
Mahmoud
 
 
Qarri
Bamba
Akichi
Gharbi
 
 
Ajdini
 
 
Ganvoula
Males
 
 
Monteiro
 
Ugrinic
Lakomy
 
 
Lauper
 
Persson
Benito
M.A. Camara
Blum
 
Von Ballmoos
 
R. Wicky
Gast-ID:1
Spieldaten

Spielort: Pontaise

Zuschauende: 2'284

Spielleitung: Lukas Fähndrich

Tore:

10. Males (Blum) 0:1.
20. Ganvoula 0:2.
36. Males (Monteiro) 0:3.
77. Gharbi 1:3.

Auswechslungen:

46. Niasse für Lakomy.
58. Mulaj für Qarri.
64. Nsame für Ganvoula.
73. Chaiwa für Blum.
73. Colley für Monteiro.
78. Abdallah für Gassama.
78. Hadji für Ajdini.
84. Bayard für Akichi.
87. U. Garcia für Persson.

Ersatz:

YB: Racioppi, Lustenberger, Amenda, Rrudhani.
SLO: Cachoux, Eberhard, N. Garcia, Hamdulaj, Ouedraogo.

 

Bemerkungen:

YB ohne Elia (krank), Janko (gesperrt), Itten, Imeri, Deme (verletzt), Marzino und Zbinden (nicht im Aufgebot). SLO ohne S. Camara, Danho (gesperrt), Abi, Essiam, Heule, Obexer und Tsoungui (verletzt). 29. Tor von Males wegen Abseits aberkannt. 46. Lakomy angeschlagen ausgewechselt.

Verwarnungen:

47. Ganvoula (Foul). 68. Kadima (Foul). 90. U. Garcia (Foul). 93. Mulaj (Foul).