09.12.23 YB - St. Gallen 3:0 (2:0)

Ein St. Galler Eigentor und eine Doublette von Jean-Pierre Nsame tragen dem Meister im letzten Heimspiel des Jahres ein verdientes 3:0 ein. Mit einem starken Auftritt verlängern die Young Boys eine Serie: Zum 34. Mal blieben sie in einem Pflichtspiel gegen den FCSG im eigenen Stadion unbezwungen.

***

Das letzte Heimspiel des Jahres 2023 ist eine Begegnung, die in der Vergangenheit immer wieder spektakulär verlief: YB trifft auf St. Gallen, der Leader empfängt den Tabellendritten zum Spitzenkampf. Und der Meister beginnt mit einer deutlich veränderten Formation im Vergleich zum 1:0 unter der Woche gegen Stade Lausanne Ouchy: Trainer Raphael Wicky nimmt gleich sechs Wechsel vor.

Die Mannschaft startet mit Überzeugung und drängt auf den raschen Führungstreffer. Cheikh Niasse (11.) und Filip Ugrinic (16.) lassen erste Gelegenheiten aus, aber dann fällt das 1:0 und ist der verdiente Lohn für die Bemühungen. Meschack Elias Hereingabe fälscht der St. Galler Jozo Stanic unhaltbar ins eigene Tor ab.

YB betreibt weiter einen ungemein hohen Aufwand, setzt die St. Galler dauerhaft unter Druck und erhöht nach 33 Minuten auf 2:0. Lewin Blum leistet die Vorarbeit, Jean-Pierre Nsame düpiert Goalie Zigi mit einem Schuss in die nahe Ecke. Der Gast kommt erst gegen Ende der ersten Halbzeit zu gefährlichen Aktionen, aber Verlass ist auf David von Ballmoos. Wie schon am Mittwoch steht der 28-Jährige im Tor von YB.

Die Berner wollen sich mit dem 2:0 nicht begnügen, das demonstrieren sie gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. In der 49. Minute greifen sie mit Tempo über die rechte Seite an, und erneut darf sich Blum einen Assist gutschreiben lassen. Seine perfekt getimte Flanke verwertet Nsame mit dem Kopf zum 3:0 – es ist sein neunter Treffer in der Meisterschaft und sein 140. im YB-Trikot. Beinahe hätte er in der 56. Minute das 4:0 folgen lassen, diesmal aber scheitert er an Zigi.

Als der Stürmer in der 73. Minute seinen Platz für Silvere Ganvoula räumt, verabschiedet ihn das Publikum mit tosendem Applaus. Vor 28’886 Zuschauenden hat YB auch in der Schlussphase alles unter Kontrolle und verteidigt das 3:0. In der 87. Minute verpasst Albin Krasniqi die letzte Chance auf den Ehrentreffer für den FCSG.

Die Young Boys liefern in diesem Spitzenkampf insgesamt eine starke Darbietung ab und verlängern eine eindrückliche Serie. Zum 34. Mal in Serie bleiben sie auf heimischem Terrain gegen den FC St. Gallen in einem Pflichtspiel unbezwungen. Die letzte Niederlage gegen die Ostschweizer in Bern gab es im Frühling 2005 – damals noch im Stadion Neufeld.

«Wir haben gegen Stade Lausanne Ouchy nicht so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben», sagt Nsame hinterher, «jetzt dürfen wir zufrieden sein. Dieses 3:0 ist ein schöner Sieg. Damit senden wir auch ein Signal aus: Wir sind nicht müde.»

Weiter geht es in der kommenden Woche mit den zwei letzten Partien des Jahres 2023. Am Mittwoch trifft YB zum Abschluss der Vorrunde in der UEFA Champions League auswärts auf Leipzig (18:45 Uhr) – am Samstag steht das Spiel bei Aufsteiger Stade Lausanne Ouchy auf dem Programm (18:00 Uhr).


Das Team feiert den verdienten Sieg gegen St. Gallen mit den Fans. (Foto: Thomas Hodel)

[pd][dg][sst]




Erhalte unsere News über Facebook-Messenger. Schreib uns eine Nachricht und du wirst automatisch benachrichtigt:




Partner

Aufstellung
R. Wicky
Von Ballmoos
 
Blum
Amenda
Benito
Garcia
 
 
Monteiro
Niasse
Lauper
Ugrinic
 
 
 
Elia
Nsame
 
 
 
 
Geubbels
Akolo
 
Witzig
Karlen
Görtler
 
Quintillà
 
Schmidt
Stanic
Vallci
Zanotti
 
Zigi
 
P. Zeidler
Gast-ID:7
Spieldaten

Spielort: Wankdorf

Zuschauende: 28'886

Spielleitung: Urs Schnyder

Tore:

21. Eigentor Stanic 1:0.
33. Nsame (Blum) 2:0.
49. Nsame (Blum) 3:0.

Auswechslungen:

46. Stevanovic für Karlen.
46. Toma für Witzig.
46. Möller für Geubbels.
62. Males für Monteiro.
62. Lakomy für Ugrinic.
67. Okoroij für Schmidt.
73. Ganvoula für Nsame.
76. Krasniqi für Görtler.
80. Persson für Garcia.
80. Lustenberger für Lauper.

Ersatz:

YB: Racioppi, Camara, Chaiwa, Colley.
St. Gallen: Watkowiak, Sutter, Schubert, Diaby.

 

Bemerkungen:

YB ohne Janko (gesperrt), Itten, Imeri, Deme (verletzt), Rrudhani, Marzino und Zbinden (nicht im Aufgebot). St. Gallen ohne Von Moos, Fazliji, Guidotti, Van der Venne (verletzt), Nuhu, Mambimbi und Lüchinger (nicht im Aufgebot).

Verwarnungen:

Keine.